Buchkönig-Kinderbuchpreis für Lilly, Nikolas und Martin

Buchkönig - Kinderbuch-PreisDer 8. Buchkönig-Kinderbuchpreis geht an drei Kinder.

Von einem Kind wissen wir, dass er später die Welt erschütterte. Das ist Martin Luther.

Die anderen beiden Kinder sind Lilly und Nikolas, die in der Buchreihe aus dem Biber & Butzemann Verlag schon viele Gegenden, Sehenswürdigkeiten und geschichtliche Zusammenhänge erkundet haben.

Der 8. Buchkönig-Kinderbuchpreis geht natürlich auch an einen Autor. Jörg F. Nowack hat mit Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte Kinder und ihre Wissbegier ernst genommen. Er speist sie nicht mit kleinen lexikalischen Häppchen ab. Er traut ihnen zu, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und er lädt sie ein, sich etwas zuzutrauen.

Das gelingt, weil er das Erforschen des Themas Luther und seine Zeit in eine klar strukturierte Rahmenhandlung setzt, die den Kindern Sicherheit gibt. Lilly und Nikolaus sollen in der Schule ein Theaterstück über Luther aufführen. Lust haben sie keine – weil sie sich Luther und seine Zeit nicht vorstellen können. Also zieht die Familie los, besucht Orte, an denen Luther war, und nähert sich so dem Thema.

Am Ende des Buches wissen die Leser nicht nur, wer Luther war, sondern auch, wie er zu diesem Menschen wurde. Sie können sich das Alltagsleben der damaligen Zeit vorstellen und verstehen, welche Dimension die Veränderungen hatten. Das sind sehr viel Zusammenhänge und sehr viel Wissen – mehr, als die meisten Mitmach-Häppchen-Sachbücher anbieten.

Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte ist ein Band aus der Kinderbuch-Serie um Lilly und Nikolas, die viel durch Deutschland reisen und immer neugierig sind auf Land, Leute, Geschichte, Kultur.

Die bei Biber & Butzemann erschienen Bücher sind keine Reiseführer im klassischen Sinn. Die Erzählungen spiegeln wieder, was Familien in ihrem Urlaub erleben. In den Kinderbüchern finden beeindruckende Bahnhöfe und Freizeitparks genauso ihren Platz wie Museen und Bauwerke und kleine Alltagsabenteuer.

Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte – Lilly und Nikolas auf Luthers Spuren. Kinder- Sachbuch über LutherMeine ausführliche Rezension zu Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte – Lilly und Nikolas auf Luthers Spuren von Jörg F. Nowack findet Ihr hier auf meinem Blog.

Darin gehe ich auch auf einen weiteren Band aus der Lilly und Nikolas Reihe ein.

Die Kinderbibliothek bespricht das Kinderbuch hier und für die Rezension der Geschichtenwolke klickt ihr hier.

Eine Übersicht über alle Buchkönig-Preisträger findet Ihr hier auf meinem Blog.

 

 

Aber was ist denn dieser Buchkönig eigentlich?

Der Buchkönig ist ein ideeller Kinderbuchpreis für großartige Bücher aus Klein- und Kleinstverlagen. Wir – Wenke vom Blog Kinderbibliothek, Miriam von der Geschichtenwolke und Dagmar vom Buchkind Blog – zeichnen damit dreimal im Jahr ganz bewusst Bilderbücher und Kinderbücher aus, die im Trubel der Großbuchhandlungen, im Rauschen des Blätterwaldes und im Knistern der Webseiten untergehen könnten. Diesen Büchern möchten wir zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.