Der 9. Buchkönig-Preis geht an: Ich bin für Dich da!

Hier, Aufmerksamkeit, ich! Ich habe den Buchkönig-Preis bekommen!

Seit 2015 vergeben wir dreimal im Jahr den Buchkönig-Preis und zeichnen damit Bilderbücher und Kinderbücher aus, die uns begeistern und überzeugen, zudem in kleinen Verlagen erscheinen und die im Trubel der Großbuchhandlungen, im Rauschen des Blätterwaldes und im Knistern der Webseiten untergehen könnten.

Für den Buchkönig-Kinderbuchpreis kann man sich nicht bewerben und auch keine Bücher einsenden. Wir lesen, diskutieren, tauschen uns aus, schauen, wie Kinder auf die Bücher reagieren, diskutieren wieder und entscheiden, wer der nächste Buckönig sein wird. Es muss ein Buch sein, dass uns in allen Punkten überzeugt: Geschichte, Stil, Illustration, Ausstattung, Atmosphäre, Sprache … einfach rundum alles.

Die Entscheidung für den 9. Buchkönig fiel sehr schnell und einstimmig.

Wir – Wenke vom Blog Kinderbibliothek, Miriam von der Geschichtenwolke und Dagmar vom Buchkind Blog – vergeben den dritten Buchkönig-Preis 2017 an das Bilderbuch:

Bilderbuch mit Stachelschwein und Giraffe: Ich bin für dich daIch bin für dich da!

von Jochen Till und Zapf

erschienen im Tulipan Verlag

empfohlen für Kinder ab 3 Jahren

ISBN: 978-3864293719

 

 

Doch was genau fanden wir an dem Bilderbuch „Ich bin für dich da“ so toll?

In dem kleinen Büchlein mit seiner kurzen Geschichte stecken viele große Geschichten schreibe ich in meiner Rezension. Ich bin für dich ist niedlich, hat Witz, ist leicht, hat Tiefgang und viel Gefühl. Doch irgendwann kommt die Frage auf: warum ist eigentlich das Stachelschwein, das unbedingt die Giraffe trösten will und solche Schwierigkeiten hat, zu ihr durchzudringen, nicht traurig? Schon ist man mittendrin im Philosophieren und Erfahrungen austauschen. Die größere Geschichte in der kleinen Geschichte nimmt ihren Lauf – außerhalb des Bilderbuches.

Wenke ergänzt in ihrem BeitragDa ist die ausdrucksstarke Bildsprache Zapfs. Bewußt hält er den Hintergrund komplett weiß, um die Wirkung zu verstärken. In warmen, erdenen, leuchtenden Farben sieht man das Stachelschwein. Mit starker Mimik und Körperhaltung erzählt es von seinen Gedanken und Gefühlen. Alles ist sofort für die Kinder nachvollziehbar.

Es ist ein herrliches Bilderbuch für Kleine und Große, das einem tatsächlich – wie im Klappentext versprochen – ein Lächeln ins Gesicht zaubert schreibt Miriam auf ihrem Blog.

Fanfare und Herzlichen Glückwunsch! Lieber Zapf, lieber Jochen Till, lieber Tulipan Verlag – hier ist Euer Buchkönig:

Buchkönig - Kinderbuch-Preis

 

Wenn ihr mehr über den Buchkönig-Preis wissen wollt: hier findet Ihr eine Übersicht über alle Buchkönig-Preisträger und Hintergrundinformationen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.