Der Bär Ladislaus und die Puppe Annabella – Weihnachtsklassiker von James Krüss

Die Puppe Annabella und der Bär Ladislaus - Weihnachtsklassiker von James KrüssIch bin neugierig: wieviele von Euch denken bei diesem Titel Wie, das gibt es noch?

Der Bilderbuch-Klassiker „Ladislaus und Annabella“ erschien 1957, also in einer Zeit, in der es nur wenige Bilderbücher gab. Zudem ist das Weihnachtsgedicht von James Krüss sehr bekannt und auch heute noch populär. Zwei gute Gründe für ein sentimentales Hach!

Am Weihnachtsabend sitzen im Schaufenster des Warenhaus nur noch die Puppe Annabella und der Bär Ladislaus. Sie und ein Puppenhaus wurden nicht verkauft. Dabei sind die beiden so schön! Der Bär Ladislaus hat schwarzes, seidig glänzendes Fell und brummt ganz wunderbar, die Puppe Annabella ist eine feine Dame mit langem, blonden Haar. Ganz traurig sind die beiden, hatten sie doch gehofft, Weihnachten unter einem Weihnachtsbaum zu feiern und von einem Kind in die Arme geschlossen zu werden. Der Wachmann von der Wach- und Schließgesellschaft bedauert die beiden und lässt in diesem einen Schaufenstern unten rechts im Kaufhaus das Licht brennen.

In der menschenleere Straße, abendstill und schneeverhüllt,
sind die beiden in dem Fenster ein betrüblich Jammerbild.

Da klingelt das Telefon in der Puppenstube …

James Krüss hat mit seiner Geschichte um den Bär Ladislaus und die Puppe Annabella geklärt, wo der Weihnachtsmann seine Geschenke holt. Im Kaufhaus natürlich! In den Jahren des Wirtschaftswunders war das sicherlich die einzig mögliche Antwort.

Wer also seine Bilderbuch-Ausgabe von „Ladislaus und Annabella“ nicht mehr auf dem Dachboden findet oder gerne ein Exemplar hätte, dass nicht mit Wachsmalstiften verschönert wurde, der kann zu dieser Ausgabe mit den Original-Illustrationen von Beatrice Braun-Fock aus dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag greifen.

Oder gehört für Euch ein anderes Kinderbuch unbedingt zu Weihnachten dazu? Dann schreibt mir doch den Titel in die Kommentare!

Weitere Infos zum Weihnachts-Bilderbuch:

James Krüss
Beatrice Braun-Fock – Illustrationen

Ladislaus und Annabella

Weihnachtsbilderbuch empfohlen ab 3 Jahren

Eulenspiegel Kinderbuchverlag
ISBN 978-3-359-01620-5

Hier findet Ihr meine Rezensionen zu Bilderbuch– und Kinderbuch-Klassikern und zu Weihnachtsbüchern. Viel Spaß beim Stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.