Der Dürer Hase hat Hunger: das große Kunst Kritzelbuch

Kunst Kritzelbuch. Ein Mtmach-Buch der Bilderbande

Da hat die Bilderbande was Feines ausgeheckt: „Mein großes Kunst Kritzelbuch“ ist so durch und durch MEINS.

Welches Tier würde noch auf den Arm der Dame mit Hermelin von Leonardo da Vinci passen? Wie könnte Dein Familienwappen aussehen? Male ein Bild aus, indem Du viele kleine Punkte setzt! Zeichne prunkvolle Federn passend zu Jugendstil-Ornamenten. Zum Ausmalen gibt es orientalische Teppichmuster und mittelalterliche Glasfenster.

Ganz besonders gelungen finde ich die Verbinde-die-Punkte-Bilder, die ich schon als Kind geliebt habe. Hier enstehen dabei Tiere von Franz Marc.

Ein gutes Werk kann man auch noch tun und dem Hasen von Dürer, der seit Jahrhunderten still auf dem Bild sitzt, endlich etwas zum Essen malen.

Lieber kritzeln und weitermalen als ausmalen

Ja, es gäbe auch viele Malbücher speziell für Erwachsene, also Ausmalbücher, zu denen ich nach Vorstellung der Verlags-Strategen und Programm-Macher eigentlich greifen sollte.

Schön finde ich zum Beispiel die Mandala Malbücher Malen für die Seele von Trinity Kreativ sowie die Sugar Skulls, das Ausmalbuch mit Totenköpfen.

Aber ganz ehrlich: die Kritzelbücher für Kinder machen mir mehr Spaß. Das könnte daran liegen, das exaktes Ausmalen noch nie meine Stärke war. Heute finde ich Ausmalen zwar entspannend, aber auf Dauer doch etwas langweilig. Die Kritzelbücher passen da viel besser zu mir, denn hier kann ich wählen, ob ich einfach nur Ausmalen möchte oder lieber kreativ mit den Bildern spielen und weitermalen will.

Noch mehr Kritzelbücher, die ich getestet habe

Egal ob für Kinder oder Erwachsene – neben dem großen Kunst Kritzelbuch der Bilderbande kann ich Euch diese Kritzelbücher besonders empfehlen:

Sehr nützlich und anschaulich hätte ich ein Register gefunden, in dem alle Original-Kunstwerke, die in „Mein großes Kunst Kritzelbuch“ verwendet werden, noch einmal farbig abgebildet wären. Doch das wäre wohl in der Herstellung zu teuer geworden.

Eine Frage hätte ich jedoch noch an die Bilderbande: warum hat das Buch eine Klappenbroschur, deren Innenseiten weder für Text noch für Bilder genutzt werden? Das erschließt sich mir nicht.

Einen Weihnachtswunsch hätte ich jetzt auch noch: könnte ich dieses Bild mit dem hungrigen Dürer-Hasen bitte als Poster für meine Küche bekommen?

Infos zum Mal- und Mitmachbuch:

Mein großes Kunst Kritzelbuch

empfohlen ab 6 Jahren
prima geeignet für Grundschüler und für erwachsene Kunst-Fans

Edition Bilderbande
E. A. Seemanns Verlag

Hier findet Ihr das gesamte Programm der Bilderbande und hier auf meinem Blog noch weitere Tipps für Mitmach- und Kritzel-Bücher!

2 Kommentare

  1. Hallo Dagmar,

    eine schöne Idee für kreative Kinder. Das werde ich mir gleich mal auf die Wunschliste setzen 🙂

    Liebst,
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.