Detektivbüro LasseMaja – Kinderkrimi

Detektivbüro LasseMaja KinderbuchEs gibt Kinderbuch-Serien, die laufen und laufen, finden neue kleine und große Fans und schaffen es doch nicht ganz nach vorne ins Rampenlicht. „Detektivbüro LasseMaja“ ist so eine Serie.

Das Besondere an diesen Kinderkrimis ist die Art und Weise, wie der Autor Martin Widmark die kleinen Leser in den Fall hineinzieht und zum mit ermitteln und mitdenken animiert.

Während amerikanische Serien wie die „Drei Fragezeichen“ sch gerne mit direkten, manchmal etwas plumpen Fragen und Aufforderungen an die Kinder wenden, macht das Martin Widmark viel geschickter. Er erzählt seine Geschichte so, dass man gar nicht anders kann als mitzudenken und zu knobeln. Schritt für Schritt legt er den Lösungsweg offen und lässt die Kinder an allen Details teilhaben. Die leicht skurrilen und sehr witzigen Zeichnungen von Helena Willis unterstützen ihn dabei.

Genau dieses Mitdenken und den Fall selbst lösen können ist die Stärke der Kinderkrimis um das Detektivbüro LasseMaja. Um das als Erwachsener zu verstehen, sollte man sich noch mal vor Augen führen, dass Kinder anders an Bücher herangehen.

Während Erwachsene Bücher gerne zur Entspannung konsumieren, steht bei Kindern, insbesondere bei Leseanfängern und Grundschülern, noch viel mehr das aktiv sein, dabei sein, das Mit-Machen im Vordergrund. Genau das können sie bei diesen Kinderkrimis ausleben, ohne dazu plump aufgefordert zu werden. Sie werden als Co-Partner der im Buch ermittelnden Kinder ernst genommen ohne dafür Detektiv-Ausweise und anderen „Das ist doch für Babys“-Kram ausfüllen zu müssen. Sie werden auf Augenhöhe angesprochen.

Zudem ist es für Kinder in der zweiten, dritten Klasse immer noch ein enormes Erfolgserlebnis, ein ganzes Buch gelesen UND verstanden zu haben. Und woran könnte man besser erkennen, dass man das Buch verstanden hat, als daran, dass man selbst in der Lage war, den Kriminalfall zu lösen?

Mit „Detektivbüro LasseMaja – Das Geburtstagsgeheimnis“ ist im Frühjahr 2015 der 20. Band der Kinderbuch-Serie erschienen. Band 21 wurde bereits für Herbst 2015 angekündigt – viel Lesestoff für kleine Detektive!

Weitere Infos zur Kinderbuch-Serie:

Martin Widmark
Helena Willis – Illustrationen

Detektivbüro LasseMaja
Band 20
Das Geburtstagsgeheimnis

 empfohlen ab 8 Jahren ( selbst lesen und ermitteln)
vorlesen und gemeinsam ermitteln ab 6 Jahren

Ueberreuter Verlag
ISBN 9783764150570

Webseite Detektivbüro LasseMaja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.