Die Weihnachtsgeschichte mit allen Warum

Bilderbuch "Die Weihnachtsgeschichte" Tanja JeschkeTanja Jeschke und Ulrike Möltgen erzählen in ihrem Bilderbuch die komplette Weihnachtsgeschichte von Maria Verkündigung über die Heiligen Drei Könige bis hin zur Rückkehr der Heiligen Familie aus Ägypten nach Nazareth.

Das alleine wäre schon viel Stoff für gerade mal 32 Seiten Bilderbuch.

Die Autorin Tanja Jeschke hat sich aber anscheinend mit ihrer Version der Weihnachtsgeschichte noch mehr vorgenommen. Sie möchte alles, was sie erzählt, auch begründen. Das gelingt ihr ganz hervorragend!

Warum hat Maria Angst vor den Engeln? Warum machen sich die Könige auf den weiten Weg? Warum plant König Herodes Böses? In ihrem Text erklärt sie all diese komplizierten Stellen in ganz einfacher Sprache:

Eines Tages beschloss unser Gott im Himmel, den Menschen auf der Erde ein großes Geschenk zu machen.
„Ich schicke ihnen meinen Sohn Jesus. Er soll Schuhe tragen wie sie, Brot essen, Tränen lachen und weinen wie sie. Und mit ihnen reden. Dann werden sie beser verstehen , wer ich bin“ dachte er bei sich. Denn er liebte alle seine Menschen sehr.
„Am besten wird Jesus erst einmal ganz normal geboren“. Dazu brauchte er eine Mutter, die ihn auf die Welt brachte.

Das klingt doch sehr gut nachvollziehbar, was sich Gott da dachte, oder? Und so nimmt die Weihnachtsgeschichte mit all ihren Verwicklungen ihren Lauf.

Einfach und schwierig zugleich

Mir gefällt es sehr, dass die Autorinnen den Kindern die Weihnachtsgeschichte in ihrer vollen Komplexität zumuten und ihnen gleichzeitig das Rüstzeug an die Hand geben, die Geschichte selbst zu entschlüsseln. Damit ist ihr Bilderbuch ein schönes, gehaltvolles Gegengewicht zu den niedlichen Glitzer-Bilderbüchern, die eine deutlich einfachere Version der Weihnachtsgeschichte erzählen.

Zu diesem Anliegen passen auch die Bilder, die einerseits alles für den Fortgang der Geschichte nötige offen zeigen und andererseits entschlüsselt werden wollen.

Infos zum Buch:

Tanja Jeschke
Illustrationen: Ulrike Möltgen
Die Weihnachtsgeschichte
Bilderbuch

SauerländerVerlag
ISBN: 978-3-7373-6153-8

Hier findest Du noch mehr Buchempfehlungen zum Thema Weihnachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.