Gegensätze oder wie kommt der Elefant ins Maulwurfsloch?

Bilderbuch zu Gegensätzen

Bilderbuch zu Gegensätzen

Gegensätze sind ein typisches Bilderbuchthema, denn sie helfen Kindern die Welt zu benennen und zu erklären. Oben oder unten, groß oder klein. Meist wird die Reihe der Begriffspaare dann ganz vorschul-mäßig pädagogisch wertvoll mit eckig oder rund fortgesetzt.

Die Bilderbuch-Autoren Ingrid und Dieter Schubert haben einen anderen, spielerischen Weg gefunden, kleinen Kindern den Sinn und Zweck von Gegensätzen zu erklären. In ihrem Bilderbuch ist richtig viel los und aus dem „Oben und unten“ wird so sofort ein drunter und drüber. Der Elefant ist definitiv unten im Maulwurfsloch, aber wie um Himmels willen ist er da hingekommen? Die Birne, die gerade vom Baum fällt, ist auf dem Weg nach unten. Doch gleich wird sie wieder oben sein, denn sie wird auf dem Kopf des Nilpferds landen. Drei Schildkröten aufeinander als Basis für die Wippe. Die kleinste Schildkröte ist oben, aber unter der Wippe.
Wem ist kalt und wem ist warm? Wer ist nass und wer bleibt trocken? Der Waschbär steht unter der Giraffe, die den Kopf in den Regenwolken hat, im trockenen. Der Fisch hingegen fühlt sich in der ausgetrockneten Pfütze nicht wohl und wird deswegen vom Igel zum Wasser getragen.

Gegensätze: Wer ist mutig und wer hat Angst? Wer ist frech und wer ist lieb?

 

Das alles sind Gegensätze, die sich nicht so einfach definieren lassen. Deswegen verwenden Ingrid und Dieter Schubert zur Erklärung viele Denkansätze und kleine Handlungen. Dem Kind werden keine Fertiglösungen angeboten, es wird eingeladen, die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu erkunden. Das Leben besteht nun mal nicht nur aus „entweder-oder“. Da gibt es viele Zwischenstufen und nicht jede Idee führt zum Ziel. Das will alles mit Spaß und Entdeckerfreude ausprobiert werden.

Von Ingrid Schubert und Dieter Schubert stammen auch die beiden Bilderbuch-Klassiker „Irma hat so große Füße“ und „Murkel ist wieder da“. Es ist schön zu beobachten, wie sich ihr Stil weiterentwicklet hat und mit wie wenig Geschichte sie diesmal auskommen, um dabei ganz viele Geschichten zu erzählen.

Ich habe eine eindeutige Lieblingsseite in diesem Bilderbuch: „Allein? Oder lieber zusammen?“ Auf dieser Seite bitte unbedingt auf die kleine Maus mit dem Arztkoffer achten!

Infos zum Buch:

Ingrid und Dieter Schubert
Oben oder unten?
Bilderbuch

Sauerländer Verlag

ISBN: 9783737364110

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.