Märchen der Gebrüder Grimm – die schönste Ausgabe für Erwachsene

Märchen der Gebrüder Grimm

Grimms Märchen im Sauerländer Verlag

Märchenausgaben gibt es viele, diese hier ist für mich die allerschönste und allerbeste für Erwachsene und lesestarke Kinder ab 10 Jahren. Dafür kann ich viele Gründe nennen. Die stimmungsvollen Illustrationen von Charlotte Dematons, die stets die Märchen unterstreichen und sich nie in den Vordergrund drängen, sind für mich nur ein Grund und noch gar nicht mal der wichtigste.

Diese Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm ist vollständig und enthält 207 Märchen. Die Texte sind sehr nah an der Original-Ausgabe und wurden nur ganz dezent modernisiert, aber nicht gekürzt. So bleibt die Sprache altmodisch, klangvoll, melodisch und poetisch wie sie bei einem Märchen sein sollte. Gerade beim Vorlesen merkt man den Unterschied!

Grimms Märchen mit Register

Einzigartig ist der Anhang des Buches, der Lexikon, Wörterbuch und Register in einem ist. Dadurch wird diese Ausgabe zu einem wahren Märchen-Schatz!
So ist es möglich, Märchen zu finden, die ein bestimmtes Symbol verwenden oder einem bestimmten Thema zugeordnet werden können: Apfel, Drache, Wald, Brunnen. Wer einen Vorlese-Abend zum Thema Märchen mit Tieren gestalten will, kommt so ganz leicht zum Ziel.
Ebenfalls erklärt werden ausgestorbene Wörter, Fach- und Dialektbegriffe wie „atzen“ für Tiere füttern oder der Begriff „Vorwerk“, der einen zinspflichtigen Bauernhof bezeichnet. Wer sich nur noch an einen zentralen Satz des Märchens erinnert, kann dieses Märchen ebenfalls über das Register finden, denn ”Wenns mir nur gruselte!” oder „Heute koch ich, morgen brau ich …“ sind ebenfalls im Register verzeichnet. Eine einzigartige, effektive Fundgrube!

Infos zum Buch:

Grimms Märchen
Herausgeber: Günter Jürgensmeier
Vollständige illustrierte Ausgabe
Sauerländer Verlag
ISBN: 9783737362528

3 Kommentare

  1. Hey…
    durch diesen Kommentarmaratohn bin ich auf deine Seite gekommen.
    Habe hier direkt mal bei Rezensionen reingeschaut
    bin auf deine letzte Seite gegangen und habe diese Buch gefunden.
    Das ist genau so ein Buch wie ich das such 😀
    Danke dafür schon mal.
    LG Samy

    • Mach ich auch gerne, wenn ich Blogs neu entdecke: nach dem ersten Beitrag schauen 🙂
      Herzlich willkommen!

  2. Pingback:Hip-Hip-Hurra: mein Bilderbuch-Blog wird 100 | Buchkind-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.