Hip-Hip-Hurra – der neue Buchkönig, der ist da: Die Suche nach dem Drachenring

Drachenring KinderbuchKönig sein ist auch nicht mehr das, was es mal war. Nach gerade mal drei Monaten rückt der alte Buchkönig-Preisträger in die zweite Reihe und macht Platz für einen neuen Buchkönig.

Unsere Wahl* fiel diesmal auf

Sylke Scheufler
Die Suche nach dem Drachenring

Jugendbuch

Lychatz Verlag Leipzig

Genau wie beim letzten Buchkönig-Preisträger “Mein Insel-Wimmelbuch Norderney” aus dem Willegoos Verlag zeichnen wir auch diesmal wieder sowohl das Buch als auch die verlegerische Leistung eines Kleinverlags aus.

Da „Die Suche nach dem Drachenring“ ein Jugendbuch ab 12 Jahren ist und ich meinen Blog-Schwerpunkt auf Bücher bis 10 Jahre setze, zitiere ich diesmal aus der Rezension, die in der Kinderbibliothek von Wenke Bönisch erschienen ist:

„Die Suche nach dem Drachenring“ von Silke Scheufler ist beste Jugendbuchlektüre – spannungsreich, ideenreich, überraschend, sprachlich auf höchstem Niveau.

Anklänge an aktuelle Personen des Zeitgeschehens wie die Ähnlichkeit der Fahrlehrer im Buch mit heutigen berühmten Rennfahrern oder die Anspielungen auf andere fantastische, bekannte Jugendromane wie Harry Potter bieten gute Anknüpfungspunkte. Dankenswerterweise sind diese Elemente keine simplen Wiederholungen, sondern wirkmächtige, eigenständige Querverweise. Spannungsvoll, abwechslungsreich ist Scheuflers Sprachstil. Man merkt ihr Können und ihre Lust am Schreiben.
Kinderbibliothek Blog 7.6.2015

Mir hat es zudem das Bilderbuch „Helene hau ab!“ aus dem Lychatz Verlag angetan (Rezension findet Ihr hier) und Miriam lobt „Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf“ und „Piraten auf der Nudelinsel“ auf ihrem Geschichtenwolke-Blog.

Allen Büchern merkt man den Spaß am Geschichten erzählen, die Liebe zum Buch und die Begeisterung für die Möglichkeiten der Sprache deutlich an. Hier geht es nicht darum, Programme zu füllen – hier zählt jeder einzelne Titel.

Versprechen will ich nichts. Aber ich glaube an das Wort, an das Buch und nicht zuletzt an Sie und mich. Nun brauchte es neben Geduld und Spucke vor allem Herz und Verstand.
Sven Lychatz – Über den Verlag

Bibliographische Angaben zum neuen Buchkönig-Preisträger:

Sylke Scheufler
Die Suche nach dem Drachenring

Jugendbuch

Lychatz Verlag
ISBN: 978-3942929714
359 Seiten, Hardcover mit Lesebändchen, 2 Karten

empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahre
Rezensionen zu „Die Suche nach dem Drachenring“

Der Buchkönig – ideeller Buchpreis für Bilderbücher und Kinderbücher aus Klein- und Kleinstverlagen vergeben von Wenke Bönisch – Kinderbibliothek, Miriam Schaps – Geschichtenwolke und Dagmar Eckhardt – Buchkind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.