Hipp & Hopp und der wahre Froschkönig

Kinderbuch: Die Frosch-Geschwister Hipp und Hopp retten den Froschkönig Papa GrünsprungEs war einmal … eine Bloggerin, die sich nicht entscheiden konnte, wovon sie zuerst schwärmen soll. Das Kinderbuch Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung hat mich überrascht: Auf gerade mal 77 Seiten entfaltet sich hier eine äußerst lebhafte Geschichte, die so viel mehr ist als nur eine pfiffige Neuinterpretation des Märchens vom Froschkönig.

Es wurde wirklich allerhöchste Zeit, dass sich mal jemand um den Froschkönig kümmert, der zu einem Prinzen verwandelt wurde. Hat eigentlich jemals ein Autor gefragt, wie sich der Frosch in Prinzenform fühlt? Mag er seine blasse, trockene Haut und diese langen kraftlosen Beine an sich? Sehnt er sich vielleicht nach dem Geschmack von Schnecken? Vermisst er seine Familie?

Papa Grünsprung ist dieser arme Frosch und er vermisst seine Kinder sehr. Doch Rettung naht – seine Kinder Hipp und Hopp sind schon unterwegs zu ihm und haben sich dafür sogar mit einem Storch verbündet.

Mein persönliches Highlight ist die Vaterfigur Papa Grünsprung, ein cooler, alleinerziehender Vater. Ich würde sofort ein Manifest für mehr solche Väter im Kinderbuch unterzeichnen! Seine Kinder Hipp und Hopp sind ein durch und durch sympathisches, realistisch gezeichnetes Geschwisterpaar – Kappeleien und Eifersüchteleien gehören genauso zur Tagesordnung wie große Geschwisterliebe. Die Kröte Frau Quaatsch, die mit den Kindern den Plan zur Rettung des Froschkönigs ausheckt, ist eine fantastisch lebenskluge Tante. Mit dem Storch, der gar nicht weiß, wie er genüg Futter für seine Kinder ranschaffen soll, muss man fast Mitleid haben. Irene, die Froschprinzessin, ist einfach zauberhaft und der Plan zur Rettung des unfreiwilligen Froschkönigs ist grandios. Die vielen Ilustrationen von Katja Jäger sorgen dafür, dass der Leser sich jeden einzelnen Moment des Abenteuers äußerst lebhaft vorstellen kann.

Wäre ich ein Frosch, würde ich das Kinderbuch Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung mit einem schmackhaften Brummer vergleichen!

Weitere Infos zum Kinderbuch:

Gerlis Zillgens – Text
Katja Jäger – Illustrationen

Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung
Der Froschkönig – was wirklich geschah

empfohlen für Kinder ab 7 Jahren oder zum Vorlesen ab 5 Jahren

Südpol Verlag

ISBN 978-3-943086-38-6

Rezension beim LitBlog KOEB.

Online und im Buchhandel erhältlich – zum Beispiel bei Schmitz Junior

Ja aber, wie ging denn nochmal das richtige Märchen vom Froschkönig? Bei eventuellen Text-Unsicherheiten empfehle ich Euch diese beiden Märchenbücher:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.