Ich bin für dich da: wenn das Stachelschwein die Giraffe trösten will

Bilderbuch mit Stachelschwein und Giraffe: Ich bin für dich daEs ist verführerisch, bei dem Bilderbuch Ich bin für dich da von Zapf und Jochen Till vor allen Dingen von dem kuscheligsten Stachelschwein aller Zeiten zu schwärmen.

Ich beherrsche mich und erzähle lieber davon, dass in dem kleinen Büchlein mit seiner kurzen Geschichte viele große Geschichten stecken.

Das Stachelschwein ist ein patenter Kerl, man muss es einfach liebhaben. Als es merkt, dass die Giraffe traurig ist, will es sie unbedingt trösten. Aber wie kann es zu ihr durchdringen? Vor lauter Trübsal sieht sie nichts.

Während der Erzähler davon spricht, warum man manchmal traurig ist, passiert all das dem Stachelschwein auf einer anderen Ebene. Es wird nicht wahr genommen; es macht tolle Pläne, die allesamt scheitern, wie zum Beispiel der Versuch, mit Luftballons zur Giraffe hoch zu fliegen. Keine gute Idee, wenn man Stacheln hat!

Lachen hilft bei Traurigkeit

Man muss den kleinen, unermüdlichen Kerl einfach lieb haben. Doch irgendwann kommt die Frage auf: warum ist er eigentlich nicht traurig? Schon ist man mittendrin im Philosophieren und Erfahrungen austauschen. Die größere Geschichte in der kleinen Geschichte nimmt ihren Lauf – außerhalb des Bilderbuches.

Eine andere Frage, die aufkommen könnte, ist, wieviele Formen von Traurigkeit es gibt. Oder warum traurige Menschen manchmal gar nicht merken, dass sich jemand um sie kümmern will. Oder was man alles tun kann, um sich von der Traurigkeit abzulenken. Doch egal, welche Frage auftaucht, man wird mit seinen Gedanken immer wieder zum Stachelschwein zurück kehren, kichern und den kleinen Kerl lieb haben.

Ich bin für dich da von Zapf und Jochen Till ist niedlich, hat Witz, ist leicht, hat Tiefgang und viel Gefühl. Es ist also genau eines dieser Bilderbücher, in das sich Erwachsene sofort verlieben und dabei vergessen, dass sie gar nicht die erste Rolle spielen. Macht nix, das Lachen der Kinder und ihre klugen Beobachtungen werden die Erwachsenen schon in die Realität zurück holen!

Infos zum Bilderbuch:

Jochen Till
Zapf

Ich bin für dich da

Tulipan Verlag

ISBN: 9783864293719

 

Rezensionen bei kinderbuchlesen, books and cats und bei Miss Xoxolat.
Interview mit Zapf bei Goldkindchen.

Noch mehr Bilderbücher über Gefühle findet Ihr hier auf meinem Blog:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.