Ich bin die kleine Katze – Bilderbuch-Klassiker

Bilderbuch-Klassiker aus dem Ravensburger Verlag: Ich bin die kleine Katz

Bilderbuch-Klassiker

Gefühlt gab es das Bilderbuch „Ich bin die kleine Katze“ mit den Illustrationen von Helmut Spanner schon immer. Tatsächlich war es aber zwischendurch über Jahre hinweg nicht lieferbar. Der Ravensburger Verlag, selbst ein Klassiker, hatte die gute Idee diesen Bilderbuch-Klassiker neu aufzulegen.

Die kleine Katze entdeckt ihre Welt, die vor allen Dingen aus Haus und Garten besteht. Die Perspektive, die der Zeichner verwendet, zeigt diese häusliche Welt genau so, wie ein Kind sie sieht. Er nimmt den Begriff Augenhöhe sehr wörtlich. Kleine Dinge wirken groß und greifbar. Alles ist spannend und will untersucht werden. Überall gibt es etwas zu entdecken und doch ist das Buch das Gegenstück zu einem Wimmelbuch. Den Gegenständen und den damit verbundenen Erfahrungen wird hier viel Platz, Ruhe und Zeit eingeräumt.

Die Welt zum ersten Mal entdecken

So muss es sich anfühlen, wenn man seine Umwelt zum ersten Mal erkundet. Genau wegen dieser ruhigen und motivierenden Grundhaltung ist dieser Bilderbuch-Klassiker zeitlos, obwohl einzelne Bildmotive deutlich zeigen, dass er in die Jahre gekommen ist. Es gibt Gegenstände zu entdecken, die heute leicht anders aussehen. Da gibt es Kinderschuhe, die keinen Klettverschluss haben, sondern geschnürt werden müssen oder einen Gartenschlauch mit einem schwarz-gelben Schlangenmuster. Sogar die Zimmerpflanze auf dem Fensterbrett verströmt einen altmodischen Charme. Ich glaube, diese Pflanze hatte meine Oma auch! Doch ein Kind hat mit diesen Zeitzeugen keine Probleme, denn es erkundet die Gegenstände über ihre Funktion. Schuhe gehören auch heute noch an die Füße und müssen zugemacht werden und Schuhe sind auch heute noch Alltagsgegenstände, mit denen sich ein kleines Kind lange beschäftigen kann.

Für mich ist „Ich bin die kleine Katze“ von Helmut Spanner ein Bilderbuch-Klassiker, der in jedes Kinderzimmer gehört.

Infos zum Buch

Helmut Spanner
Ich bin die kleine Katze

Papp-Bilderbuch

Ravensburger Verlag

ISBN: 347332440X

Ein Kommentar

  1. Gehört absolut in jedes Kinderzimmer! Wir haben noch meine alte Ausgabe! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.