Koran für Kinder

Koran für Kinder und ErwachseneEines vorneweg: „Der Koran für Kinder und Erwachsene“ ist anspruchsvoller als die meisten Kinderbibeln auf dem deutschen Buchmarkt.

Die Herausgeber haben versucht, den Originaltext dezent zu modernisieren und aus dem kunstvollen Gewebe einzelne Geschichten herauszulösen, die ihnen für das Verständnis des Islams als besonders wichtig erschienen.

Ihre Einführung in den Koran richtet sich an alle, die neugierig auf das heilige Buch der Muslime sind – egal, welchen religiösen oder kulturellen Hintergrund der Leser mitbringt.

Damit ist „Der Koran für Kinder und Erwachsene“ kein weiteres „Ich erkläre Dir die Religionen der Welt und ihre Feiertage“-Buch, sondern eine sehr gehaltvolle, lange nachwirkende Lektüre.

Warum nicht einfach einen Koran für Kinder, sondern auch für Erwachsene?

Warum sollten es die Erwachsenen schwerer haben als die Kinder?  Natürlich könnte ein Erwachsener, der wissen möchte, was wirklich im Koran steht, den Originaltext lesen. Damit wäre er nicht nur eine Weile beschäftigt – wahrscheinlich müsste er anschließend noch einige historische und religionswissenschaftliche Abhandlungen lesen, um das Gelesene auch zu verstehen.

Der „Koran für Kinder und Erwachsene“ bietet mit seiner klaren Übersetzung, die trotzdem nah am Original ist, neugierigen Menschen eine gute Hilfestellung beim Ersteinstieg in die komplexe Materie. Wer wissen möchte, was der Koran wirklich über Andersgläubige, Frauen und das Paradies sagt, findet über die Themenkapitel und die Erläuterungen ganz schnell Zugang.

Doch allzu leicht macht es das Buch dem Leser auch wieder nicht, denn der Schwerpunkt liegt nicht auf den Erläuterungen, sondern auf den Suren. Deren Sprache wurde zwar vereinfacht, ist aber immer noch anspruchsvoll – und wohlklingend!

Weitere Angaben zum Buch:

Der Koran für Kinder und Erwachsene
Übersetzt und erläutert von Lamya Kaddor und Rabeya Müller

Mit Ornamenten von Karl Schlamminger sowie 21 farbigen Miniaturen
(klingt trocken, bedeutet aber übersetzt: sehr, sehr schönes Buch!)

Der arabische Text im „Koran für Kinder und Erwachsene“ folgt der uthmanischen Rezension in der Ausgabe von Medina in Saudi-Arabien, die vom Verlag des Heiligen Koran in Medina veröffentlicht wird

C.H.Beck Verlag
ISBN 978-3-406-57222-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.