Liliane Susewind

Kinderbuch Tanya Stewner Liliane Susewind Band 9

Liliane Susewind Band 9

Liliane Susewind hat ein ganz besonderes Talent: sie kann mit Tieren sprechen und Pflanzen beginnen in ihrer Näher gerne spontan zu blühen. Allerdings hält Liliane ihre Gabe lieber geheim, denn sie musste schon erfahren, das Menschen manchmal etwas komisch reagieren, wenn jemand etwas außergewöhnlich ist.

Aus dieser Ausgangssituation heraus hat Tanya Stewner eine großartige Buch-Serie geschaffen, zu der ihr glücklicherweise immer noch Fortsetzungen einfallen. In diesem Herbst erscheint der neunte Band „Ein Pinguin will hoch hinaus“.

Mit Tieren sprechen zu können ist ganz bestimmt ein Herzenswunsch vieler Kinder. Die Buch-Serie bietet jedoch noch so viel mehr, als diese eine schöne Idee!

Ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger wird hier vom Anderssein erzählt, von Mut und Zivilcourage und von der Liebe zur Natur. Ein schönes Beispiel dafür, wie die Autorin ganz unaufgeregt von großen Themen erzählt, ist Lilianes Familie. Einerseits handelt es sich hier um eine ganz normale und harmonische Familie, andererseits ist in der Rollenverteilung doch einiges anders ist als in den Nachbarsfamilien. Es gibt nicht viele heimwerkende Omas in Kinderbüchern.

Liliane Susewind: Herzenswärme, Phantasie und Liebe zur Natur

 

Das Besondere an dieser Serie ist für mich einmal die Herzenswärme, mit der die Autorin von ihren Figuren erzählt und dann die spielerische Leichtigkeit, mit der sie phantastische Elemente und reale Alltagssituationen ausbalanciert. Damit schafft sie etwas ganz Seltenes: eine intelligente Mädchenbuch-Serie, die durchaus auch von Jungs gelesen werden kann.

Als erstes Buch sollte man sicherlich „Mit Elefanten spricht man nicht“ lesen, um danach am besten mit einem Lieblingstier des Kindes weiter zu machen. Die richtige Reihenfolge der Liliane Susewind Bücher findet man am einfachsten bei Wikipedia.

 

Infos zur Buch-Serie

Tanya Stewner
Liliane Susewind

ab 8 Jahren
Kinderbuch-Serie

Fischer Verlag
http://www.liliane-susewind.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.