Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr

Kinder-Sachbuch "Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr" Kosmos Verlag

Guck mal, wer da tschilpt

Dieses Sachbuch für Kinder habe ich auf der Frankfurter Buchmesse ins Herz geschlossen. Das liegt an den witzigen und mit Augenmaß platzierten Zeichnungen, die im Comic-Stil das Leben aus der Sicht eines Spatz zeigen.

Für jeden Lese-Spatz geeignet

„Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr“ von Bärbel Oftring erfindet das Thema Naturführer für Familien und Kinder zwar nicht gerade neu, doch das ist bei der Fülle an Sachbüchern auch nur noch schwer möglich. Es überzeugt aber mit wohl dosierten Sachinformationen und hält prima die Balance zwischen Basis-Wissen und vertiefendem Angeber-Wissen. Die Textlänge ist optimal für noch nicht so starke Leser. Die Kapitel folgen dem Lauf der Jahreszeiten, was wesentlich abwechslungsreicher ist als eine Aufteilung nach Vögeln. Zwischendrin gibt es immer etwas zum Selbstmachen und selbst Ausprobieren: Vogelhäuschen bauen und Vogelfutter mischen zum Beispiel.

Infos zum Buch:

Bärbel Oftring
Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr
Sachbuch
empfohlen ab 7 Jahren
Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-13597-6

Als Ergänzung empfehle ich „Mein erstes Was fliegt denn da?“; sozusagen der kleine Bruder es Klassikers „Was fliegt denn da?“. Gleichzeitig bietet dieses Buch eine der schönsten Nutzungen des TING-Stifts: Stift auf das Symbol halten und der Spatz tschilpt! So kann man die heimischen Vögel nicht nur sehen, sondern auch hören und damit viel besser bestimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.