Paulchen will knuffeln

David Melling "Wer knuffelt mit Paulchen" Papp-Bilderbuch

Extra-großer Knuffel für Paulchen

Paulchen ist gerade aufgewacht und hat genaue Vorstellungen, wie er den Tag beginnen möchte:
“Ich will knuffeln!”

Um diesen Plan umszusetzen macht sich der Bär erst einmal hübsch, denn Körperpflege erhöht die Chancen, geknuffelt zu werden. David Melling packt in seine Bilderbücher stets viel Humor, Slapstick und Niedlichkeit, doch dabei vernachlässigt er niemals die Logik seiner Story. Das schätze ich an seinen Bilderbüchern sehr! Daher ganz logisch: Der Bär ist wach, der Bär ist hübsch und er hat einen Plan.

„Die besten Knuffel sind DICK, dachte Paulchen. Deshalb lief er zum dicksten Ding, das er finden konnte, legte seine Arme darum und drückte es fest.“

Das dickste Ding ist ein Stein, der tatsächlich noch dicker ist als der Bär. Doch einen Stein zu knuffeln weckt nicht die gewünschten Gefühle, also zieht Paulchen weiter. Er knuffelt alles und jeden, doch niemand ist davon begeistert und das ersehnte Wohlgefühl stellt sich nicht ein.

„Paulchen merkte gleich, dass der Hase nicht knuffeln wollte. Er schniefte wieder und wischte sich die Nase an der flauschigen Rückseite ab.“

Wohlgemerkt: damit ist die Rückseite des Hasens gemeint! Trotz dieser nicht artgerechten Behandlung hat der Hase Verständnis für Paulchens Herzenswunsch und er weiß Rat: Die einzig richtigen Knuffel kann Paulchen nur von einer bekommen – von seiner MAMA!

Auch dieses Bilderbuch von David Melling ist wieder bis ins allerletzte Detail und bis zur allerletzten Seite durchgestaltet. Dann, wenn andere Bilderbücher aus sind, zeigt David Melling noch, was ihm sonst so zum Thema „Knuffel“ eingefallen ist: der Kopfstand-Knuffel, der Einer-allein-Knuffel, der Haufen-Knuffel, der Plumps-Knuffel und viele andere Knuffel mehr. Viel Spaß beim Nach-Knuffeln!

Infos zum Buch

David Melling
Wer knuffelt mit Paulchen?
Papp-Bilderbuch
Oetinger Verlag
ISBN: 3789168858

Ein Kommentar

  1. Carolin Monsberger

    Na wie süß ist denn das 😀
    “Ich will knuffeln!”

    Danke für diesen Artikel, super lieb!

    Ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.