Reggaehase Boooo und der gute Ton

Reggaehase Boooo Buch und CDMusik kann Leben retten, man muss nur den richtigen, guten Ton treffen. Ehrlich!

Das hätten der Reggaehase Boooo (mit vier O) und seine Freunde Peter Fuchs (woran erinnert uns der Name nur?) und Harry Heuler auch nicht gedacht.

Aber tatsächlich, mit dem richtigen Ton lässt sich der Zauber der Hexe Babylonia auflösen, der die Tiere des Reggaewaldes in tiefen Schlaf versetzt hat.

So weit die Geschichte in allerkürzester Kurzform.

Natürlich erleben die drei Freunde viel mehr Abenteuer. Sie müssen ein magisches Buch finden und ein kniffliges Rätsel lösen, bei dem die Plapperschlangen und der Skavogel nicht helfen können. Aber für einen coolen Hasen ist das natürlich alles lösbar.

Das erfahren wir im Nachhinein vom König über den fiesen Plan der Hexe:

Der GGK, der Geheimste Geheimdienst des Königs, hatte mich schon gewarnt. Sie (die Hexe Babylonia) arbeitet im Auftrag eines international operierenden Immobilienhedgefonds. Ihr wisst schon. Gentrifizierung und so.

Öhem, wirklich? Kann sein, dass Gentrifizierung für manche Kinder aus Großstädten ein geläufiger Begriff ist,  den sie am Tisch der Eltern aufgeschnappt haben. Doch hier steht der Begriff sehr sperrig im Text. Wenn man Witze für Erwachsene in ein Bilderbuch einbaut dann doch besser so, dass der Witz die Kinder nicht stört und die Erwachsenen beim Vorlesen erfreut. Doch das ist der einzige Ausrutscher, den man mit der Geheimwaffe aller Vorleser umgehen kann: weglassen und sich genau merken, wie man den Text abgeändert hat, damit man beim nächsten Vorlesen die gleichen Worte wählt.

Dass die CD, die dem Buch beiliegt, nicht nur die Songs enthält sondern gleich ein komplettes Hörbuch ist, könnte ruhig etwas deutlicher auf dem Buch stehen. Dr. Ring Ding ist übrigens ein sehr guter Sprecher!

Im Buch bleiben die Charaktere für meinen Geschmack etwas flach, was einmal an der Menge an Abenteuer liegt – da bleibt wenig Raum für Charakterisierung. Auch die Aquarelle weisen nur wenig Mimik auf und ein roter Fuchs vor rotem Gebüsch ist schwer zu erkennen. Auf der CD wirken die Figuren ganz anders, viel lebendiger.

Coole Kinderbücher – also Bücher für Kinder, die nicht in einer Einfamilienhausidylle aufwachsen – sind ein spannendes Thema. Manche dieser Bücher wie die Erstlesebücher Cowboy Klaus oder das Bilderbuch Es gibt keine Kinder funktionieren für Kinder aus allen Lebenswelten. Für den Reggaehasen Boooo braucht es einen besonderen Zugang. Das muss jedoch nicht unbedingt eine elterliche Vorliebe für Reggae und Ska sein, das kann genausogut Neugier auf Musik im Allgemeinen sein. Neben den Themen Gemeinsam musizieren, spielen in einer Band enthält das Buch „Reggaehase Boooo und der gute Ton“ auch eine kleine Harmonielehre. Und die Ska-Songs zeigen, was man mit Blechblasinstrumenten machen kann: richtig gute Musik.

Infos zum Buch mit CD:

Jens Strohschnieder

Der Reggaehase Boooo und der gute Ton

Illustrationen von Lukasz Rusinek
Musik von Yellow Umbrella
Sprecher: Dr. Ring Ding

Die beiliegende CD ist ein komplettes Hörbuch mit vielen coooolen Songs!

empfohlen für Kinder von 3 bis 10 Jahren

Volandt & Quist
ISBN 978-3-86391-100-3

Reggaehase Boooo – Leseproben, Infos, Videos

Reggaehase Boooo Plüschtier

Reggaehase Boooo, Star der Band Saaat

 

Ein Kommentar

  1. Ich muss zugeben, ich bin ein bißchen skeptisch, dass aus Boooo quasi eine Reihe geworden ist. Meine Kinder lieben den ersten Band zwar abgöttisch, so dass ich schon überlegt hatte, die anderen auch noch zu kaufen. Aber das erste Buch war eben etwas Besonderes, das (Achtung Wortwitz) „aus der Reihe fiel“. Auch den alten Illustrator fand ich (zumindest soweit ich das vom Cover sagen kann) interessanter. Die neuen Zeichnungen sehen (finde ich) routinierter und weniger individuell aus. Aber wahrscheinlich komm ich eh nicht drumherum, dafür mögen die zwei Zwerge ihren Reggeahaseboooo einfach zu gern. Zum Glück hör ich selbst auch gerne mal Reggea (und Ska und Rocksteady und so). 🙂
    Haben Sie den ersten Band auch schon gelesen? Eine Rezension habe ich nicht gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.