Die wirklich wahre Weihnacht. Der kleine Ochse erzählt

weihnacht-ochsEigentlich naheliegend, dass die Weihnachtsgeschichte auch einmal aus der Sicht des Ochsen erzählt werden muss. Nur, dass in „Die wirklich wahre Weihnacht. Der kleine Ochse erzählt“ von Tilman Röhrig der Ochse ein Stier ist – ein wertvoller Zuchtstier.

Bescheiden, wie Stiere nun mal sind, wurde die besondere Geschichte nur von Generation zu Generation weitererzählt, aber nie nach außen getragen. Bis zu dem Tag, an dem einem Kölner Zuchtstier der Kragen platzt.

Jetzt klärt er uns endlich auf, welche entscheidende Rolle der Stier in der Weihnachtsgeschichte gespielt hat. Ohne ihn wäre alles anders gekommen.

Vor allem die Flucht nach Ägypten wäre nie gelungen. König Herodes hatte den Stall schon gefunden und stürmte herein. Dabei wehte sein roter Königsmantel. Der Stier tat, was ein Stier tun muss, wenn er ein rotes Tuch erblickt. Dieser erste Stierkampf der Weltgeschichte verhalf der heiligen Familie zu ausreichend Vorsprung und die Flucht gelang.

Es ist diese besondere Kölner Schnoddrigkeit, die dieses Buch auszeichnet. Allerdings glaube ich auch, dass dieser spezielle Humor dafür sorgen wird, dass die Erwachsenen beim Vorlesen mehr Spaß haben werden als die Kinder. Für Kinder enthält das Buch fast zuviel Querverweise auf biblische Geschichten, bei denen Stiere angeblich auch noch eine entscheidende Rolle gespielt haben, die aber nie angemessen gewürdigt wurde. Aber das macht nichts, denn der Spaß des Vorlesers überträgt sich.

So ist Die wirklich wahre Weihnacht. Der kleine Ochse erzählt ein Weihnachtsbuch für Familien, die Weihnachten selbst nicht so ganz ernst nehmen.

Erschienen ist diese kleine Weihnachtsgeschichte als eBook im Jumpbooks Verlag. Der eBook-Verlag für junge Leser ist ein Imprint von dotbook. Zum Thema eBooks für Kinder schreiben Sie folgendes auf Ihrer Webseite:

Digitales Lesen wird das klassische, gedruckte Buch nicht ersetzen – aber es erweitert Ihren Spielraum, Kindern die Freude am Lesen mit auf den Weg zu geben. Und das ist genau unser Ziel, das wir bei jumpbooks verfolgen.
http://www.jumpbooks.de/warum-ebooks.html

Dem schließe ich mich an: Hauptsache, es wird gelesen und vorgelesen. Das Format ist erst mal zweitrangig.

Angaben zum Buch:

Tilman Röhrig

Die wirklich wahre Weihnacht
Der kleine Ochse erzählt

eBook
circa 39 Seiten

ISBN: eBook 9783960530909

Jumpbooks Verlag

Auch im Buchhandel erhältlich – zum Beispiel hier bei Schiller Buch.

Mehr Tipps für Weihnachtsbücher auf meinem Blog.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.