Übernachtungsparty mit Paulchen

Paulchen auf dem Weg zur ersten Übernachtungsparty - BilderbuchWenn kleine Kinder groß werden gibt es symbolträchtige Meilensteine. Das erste Mal ohne Eltern bei Freunden übernachten gehört dazu.

Bei Paulchen, dem tollpatschigen Bären aus „Wer knuffelt mit Paulchen“ von David Melling, ist das nicht anders. Der Hase hat ihn zu einer Übernachtungsparty eingeladen. Ein so großes Ereignis gehört gut geplant. Was soll Paulchen denn alles mitnehmen? Den Lieblings-Schlafanzug, ein Bilderbuch und … Wir kennen das: bei manchen Übernachtungspartys ist der Koffer bald größer als das Kind.

Die andere wichtige Frage lautet: wer wird zur Übernachtungsparty eingeladen? Unterwegs trifft Paulchen die Schafherde. Die Schafe sind zwar nicht eingeladen, möchten aber mit. Paulchen hat ein großes Herz und beschließt, das im Hasenbau sicherlich genug Platz für weitere Übernachtungsgäste ist. Wie es dann dazu kommt, das alle unter einem Baum übernachten, verrate ich hier nicht, denn das ist so typisch David Melling, das ich es kaum nacherzählen kann.

Im englischen Original hört Paulchen auf den wunderbar wohlklingenden Namen „Hugless Douglas“ . Wie Hugless Douglas entsteht, zeigt uns der Bilderbuch-Künstler David Melling hier auf seinem Blog. Und anscheinend darf Paulchen bald auch Geburtstag feiern – ich freue mich schon auf das nächste Bilderbuch!

Infos zum Buch:

David Melling
Schlaf gut, Paulchen
Bilderbuch

empfohlen ab 3 Jahren
Oetinger Verlag
ISBN: 3789168866

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.