Unterwegs in meinem Garten – Mein erstes Gartenbuch

Unterwegs in meinem Garten - Kindersachbuch„Mein erstes: Was blüht denn da“, „Mein erstes: Mit Lupe und Fernglas unterwegs“ und nun „Mein erstes: Unterwegs in meinem Garten“ – der Kosmos Verlag baut seine Reihe für Grundschulkinder konsequent aus.

Was kann ich anpflanzen, welche Tiere leben in meinem Boden und wie funktioniert die Matschprobe, um festzustellen, was für ein Gartenboden überhaupt vorhanden sind? Die Vorschläge der Autorin Bärbel Oftring sprechen alle Sinne an.

Nicht so sehr betont wird, dass ein Garten konsequente und regelmäßige Pflege braucht – aber wir wollen die Nachwuchs-Gärtner ja nicht gleich erschrecken. Lieber spielerisch beginnen und hoffen, dass das Gartenfieber ansteckend ist.

Mit Kindern unterwegs im Garten: Pflanzen, staunen, naschen

Ob Fensterbank, Balkon, Nutzgarten, Naturgarten oder Garten zum Spielen – das Buch enthält für alles Anregungen und Ideen.

Doch für welches Alter ist dieses Kinder-Gartenbuch denn nun geeignet? Das Anpflanzen und Erforschen können auch schon Vorschulkinder in Begleitung der Erwachsenen bewerkstelligen. Selbstlesen und selbst machen – da richtet sich das Buch eher an 8-Jährige. Doch für diese Altersgruppe finde ich die Textgestaltung nicht optimal. Ein paar mehr Absätze würden die Lesbarkeit erhöhen; mehr Bilder mit genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen würden dafür sorgen, dass die Kinder wirklich alleine im Garten werkeln könnten.

Sehr schön finde ich die Forscher-Seite am Ende jedes Kapitels. „Meine spannendste Beobachtung“ und „Was ich noch machen möchte“ (gleich mit den ersten Vorschlägen versehen) steht da zum Beispiel – doch welches Kind füllt das von ganz alleine aus?

„Unterwegs in meinem Garten“ macht Spaß, enthält viele Anregungen und Inspiration. Doch letztlich ist es ein Buch, das Erwachsene mit Kindern gemeinsam durcharbeiten und durchspielen müssen und das Erwachsenen hilft, den Garten mit Kinderaugen zu betrachten.

Infos zum Buch:

Bärbel Oftring
Mein erstes „Unterwegs in meinem Garten“
Pflanzen -Staunen -Naschen

Sachbuch

Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-139960-8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.