Vom Mädchen zur Frau. Mit einem Buch als Begleitung

Vom Mädchen zur Frau - Buch für pubertierende MädchenMich hat mal wieder ein Buch angelacht. Eines, bei dem ich mich frage, ob ich es als Mädchen zur Hand genommen hätte und ob es mir weitergeholfen hätte.

„Vom Mädchen zur Frau“ ist so etwas wie die ältere Freundin, die sagt: Wenn Du magst, begleite ich Dich durch turbulente Zeiten. Ich bin da, ich bin aber auch nicht böse, wenn Du es lieber alleine versuchen magst. Ein Angebot zur Begleitung durch die Pubertät, unaufdringlich und einfühlsam.

Dafür hat Nicole Schäufler eine Sprache und einen Illustrationsstil gewählt, der ein wenig romantisch-märchenhaft ist, aber nie kitschig. Verwurzelt im Kindlichen, ein wenig mädchenhaft und doch angemessen sachlich und ruhig. Ein Balance-Akt.

Im Mittelpunkt stehen zuerst die körperlichen Veränderungen: Körpergeruch, Haut, Busen und natürlich die Menstruation. Da wird die Gebärmutter zum Nest, die Schleimhaut zum weichen, gut genährten Nistmaterial und aus dem Ei könnte ein Vögelchen, ein neuer Mensch wachsen. Irgendwann, wenn man selbst so weit ist. Das Buch macht klar, dass Entwicklungen Zeit brauchen und auch, dass diese Entwicklungen mit dem Ende der Pubertät nicht abgeschlossen sind.

Auch mit dem Gefühlschaos pubertierender Mädchen geht die Autorin gelassen und sachlich um. Es ist überhaupt ihre große erzählerische Stärke, dass sie bei allem märchenhaften, fast blumigen, sehr konkret bleibt. Hier findet Ihr eine Leseprobe.

Besonders schön fand ich den Tipp aus dem Kapitel „Busenfreundinnen“: Macht viel Quatsch miteinander und albert rum. Das Ideal der Autorin ist es sicherlich, dass Frauen jeglichen Alters sich beim Frau-sein unterstützen und in den Lebensphasen begleiten. Gleichzeitig enthält das Buch aber auch ausreichend Ideen für Mädchen, die nicht in diesen Strukturen aufwachsen.

Ich mag die Bildsprache und die Erklärungen von Nicole Schäufler sehr, aber ich kann nicht einschätzen, wie mein jüngeres Ich darauf reagiert hätte. Aber wer kann schon vorhersagen, welche Gesprächsangebote und welche Unterstützungen pubertierende Mädchen annehmen würden.

Angaben zum Buch:

Nicole Schäufler

Vom Mädchen zur Frau

Ein märchenhaftes Bilderbuch für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken

Edition Riedenburg

ISBN 978-3-903085-18-3

Rezensionen zu weiteren Sachbüchern aus der Edition Riedenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.