Weihnachtslieder aus aller Welt

Weihnachtslieder aus aller Welt. Buch mit CDWeihnachtslieder aus aller Welt ist nach „Geschichten aus dem Weihnachtswald“ das zweite Weihnachts-Hausbuch, das ich dieses Jahr entdeckt habe.

Ein Hausbuch ist für mich ein besonderer Schatz, ein Buch für die ganze Familie, bei dem man sich gut vorstellen kann, dass es von Generation zu Generation weitergereicht werden wird. Von solchen Büchern geht ein besonderer Zauber aus, der durch die sorgfältige Ausstattung – in diesem Fall der Halbleinen-Einband und 20 doppelseitige Illustrationen von Frank Walka – unterstrichen wird.

72 Weihnachtslieder aus aller Welt und aus vielen Sprachen haben die Herausgeber gesammelt. Jedes Lied ist in seiner Originalsprache abgedruckt und bei fast allen Weihnachtsliedern gibt es auch eine deutsche Übersetzung, die gesungen werden kann.

Dem Buch liegt eine CD bei, für die von jedem Weihnachtslied ein bis zwei Strophen eingespielt wurden. Dabei wurde auf eine abwechslungsreiche Instrumentierung geachtet, so dass die musikalische Reise um die Welt auch gleichzeitig eine Reise durch die Vielfalt der Musik ist.

Zu entdecken gibt es vertraute und unbekannte Lieder und viele, viele Sprachen. Hier ein paar Beispiele:

  • Maria heft het boek (Belgien)
  • Ho ro’em b-Ofartho (Syrien)
  • Eyenga mbotama (Kongo)
  • Boch predwitschne (Ukraine)
  • U to vrijeme godišta (Kroatien)
  • El desembre congelat (Spanien/Katalonien)

Genau wie bei den beiden anderen Büchern mit Weihnachtsliedern aus dieser Reihe – die Kinder Weihnachtslieder hatte ich hier auf dem Blog schon besprochen – gibt es auch diesmal wieder ein handlicheres Liederheft zum Mitnehmen.

Bibliographische Angaben:

Weihnachtslieder aus aller Welt
Advents- und Weihnachtslieder aus 40 Ländern

Mit Texte und Melodien mit Harmonien
CD zum Mitsingen

Herausgegeben von Martin Schmeisser und Christine Riedl
Illustriert von Frank Walka

Reclam Verlag
ISBN: 978-3-15-011038-6

Inhaltsverzeichnis mit allen Weihnachtsliedern und Blick ins Buch beim Reclam Verlag

Weihnachtslieder aus aller Welt ist ein neues Buch im Rahmen des Lieder-Projekts – ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern

Weihnachtsstimmung gesucht? Die findet Ihr hier auf meinem Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.