Zeitreise-Abenteuer mit Jake Djones

Zeitreise Kinderbuch CBJ Verlag Damian Dibben Jake Djones und die Hüter der Zeit

Zeitreise Abenteuer

Was für ein Zeitreise-Abenteuer! Damian Dibben benötigt gerade mal 50 Seiten, um den Rahmen für seine Abenteuergeschichte abzustecken. Kaum hat er dem Leser sein in sich logisches Konzept für eine Zeitreise vorgestellt, die wichtigsten Personen eingeführt und kurz charakterisiert, überschlagen sich schon die Ereignisse.

Da bleibt kaum Zeit zum Luftholen vor lauter schurkigen Bösewichten, schaurigen Schlössern, fiesen Verwandten und verschwiegenen Familiengeheimnissen, Schwertkämpfen, Prügeleien, Verfolgungsjagden, genialen Erfindungen, Geheimaufträgen. Das ganze garniert mit ein paar Steampunk-Elementen und viel alter Geschichte, schließlich erleben ja Zeitreisende die Abenteuer.

Für diese Zeitreise ist ein Held nicht genug

Während andere Bücher sich mit einem Helden begnügen und dazu einen Gegenspieler aufbauen, bietet „Jake Djones“ gleich einen ganzen Geheimbund voller Helden. Da ist für jedes Kind eine passende Identifikationsfigur dabei, denn diese Helden sind unerträglich altklug, schusselig, ängstlich, großkotzig, romantisch, bezaubernd oder ganz neu dabei.

Darin liegt für mich auch die besondere Stärke des Buches: es bietet unendlich viele Möglichkeiten, sich mit den Helden zu identifizieren, mit ihnen mit zu fiebern. Verstärkt wird dieser Effekt noch dadurch, das die Kinder ein besonderes Talent haben, das jedoch im Laufe des Erwachsen-Werdens verschwindet. Nur die Kinder können die Welt retten – so muss das in einem Kinder- und Jugendbuch doch sein!

Der Autor Damian Dibben spielt mit der Geschichte. Fakten werden kaum vermittelt, aber durch seine Abenteuergeschichte wird Geschichte interessant und lebendig. Eltern sollten sich auf ein paar neugierige Fragen einstellen und sich vielleicht auch schon mal mit Zeitreise-Theorien vertraut machen.

Kinder ab 10 Jahren, die schon ein bisschen Kino- und Action-Erfahrung mitbringen, können „Jake Djones und die Hüter der Zeit“ schon lesen. Aber auch 12 jährige werden gut unterhalten.

Da der Verlag wohl Großes mit der Kinderbuch-Serie vor hat, gibt es auch eine Homepage zu Djake Jones:
http://www.jake-djones.de/

Infos zum Buch 

Damian Dibben
Jake Djones und die Hüter der Zeit

Band 1
Kinderbuch
CBJ Taschenbuch
ISBN 3570224228

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.