Bei einem neuen ABC Bilderbuch schlage ich immer zuerst das X auf. Macht ihr das auch so?
Bei Marcus Pfister finde ich dort das Xylophontier:
Es spielt famos das Do-Re-Mi
und lebt im Land der Fantasie.
Seine Nachbarn im Alphabet sind der Wombat und – ganz klassisch – das Yak. Beim Buchstaben Q finden wir ausnahmsweise nicht die Qualle, sondern den Vogel Quetzal. Auch eine schöne Wahl!
Nachdem die schwierigen Buchstaben überprüft wurden und das Spielkind in mir erst einmal zufrieden ist, kann ich mir das ABC Bilderbuch in Ruhe anschauen.
Wie so häufig bei Bilderbüchern wünsche ich mir, dass die Verlage ein wenig auskunftsfreudiger wären und die Maltechnik nennen würden. Das würde mich wirklich interessieren! Ich kann jetzt nur ganz laienhaft von schönen kräftigen Farben, klaren Strukturen und Bildern, die trotzdem irgendwie aquarellig wirken, reden. Befriedigend finde ich diese Beschreibung nicht …
Reime, Rätsel und das ABC
Zu jedem Tier gibt es ein zwei-zeiliges, gereimtes Rätsel und dem Buch liegt ein Poster bei, das noch einmal Tier und Buchstabe zusammenbringt. Das bekommt bestimmt einen Ehrenplatz im Kinderzimmer!
„Mein kunterbuntes Tier ABC“ von Marcus Pfister ist ein – im positiven Sinne – solides ABC Bilderbuch, das sich auf das wesentliche beschränkt: das ABC und die Tierbilder.
„Im Märchen kriegt er einen Kuss,
doch wenn der Storch ihn fängt, ist Schluss!“
Der Frosch
Infos zum Bilderbuch:
Marcus Pfister
Mein kunterbuntes Tier ABC
Bilderbuch
empfohlen ab 4 Jahren
und für Erstleser
Nord Süd Verlag
ISBN 978-3-314-10164-9