Dieses Pappbilderbuch feiert die kindliche Vorstellungskraft mit einer kurzen phantasievollen Geschichte, mit der Kinder außerdem auch zählen lernen können. Ein Drache liegt im Park und schläft. Da schleicht sich die erste Göre heran. Sie trägt ein buntes Kleid, geringelte Leggings und eine Krone. Was wird passieren? Rittergeschichte, Märchen, Naturforscher-Abenteuer oder Freundschaft mit Drachen – alles scheint zu Beginn des Bilderbuchs möglich.
Nach und nach kommen weiter Gören dazu. Jeder fällt zu dem schlafenden Drachen eine andere Spielmöglichkeit ein. Mal wird er zur Ritterburg, mal zum Klettergerüst und mal bietet er die ideale Leinwand für kleine Kunstwerke. Mit kleinen Reimen wird bis 10 hochgezählt. Dann platz der ersten Göre der Luftballon.
10 kleine Gören, die kriegen einen Schreck-
eine nach der anderen laufen alle weg.
Womit wir wieder bei der Zahl 1 angekommen sind und die Geschichte von neuem beginnen kann. Erst dann klärt es sich, was es mit dem schlafenden Drachen auf sich hat. Er ist lediglich ein seltsam geformter Felsbrocken, der die Fantasie der Mädchen und Jungen geweckt hat.
Zuerst zuhören, zählen und dabei witzige Details in den Bildern wie das Picknick der Eichhörnchen finden, anschließend sich selbst Drachengeschichten ausdenken und sie nachspielen – was für ein lange nachwirkender Vorlesespaß!
Infos zum Pappbilderbuch:
Anke Dammann und Alexandra Fauth-Nothdurft
10 kleine Gören – Erste Zahlen
Empfohlen für Kinder ab 2 Jahren
Für Krippe und Kita
Windy Verlag
Mehr Bilderbücher für die Kleinen auf meinem Blog.
Klingt wirklich interessant;)