Flunkergeschichte oder Fakten? Finde es heraus!

Cover des Kinderbuchs: Wahrheit oder Quatsch von Tanja Esch. Ein Buch voller Flunkergeschichten

Ist es wahr, dass Stechmücken rachsüchtige kleine Biester sind, deren Stiche umso mehr jucken, je mehr man von ihnen vorher erschlagen hat? Spucken Lamas, weil sie dem menschlichen Geruch nicht mögen und sie uns so parfümieren wollen? Oder weil sie ihr Revier verteidigen möchten?

Auf jeder Doppelseite stehen sich zwei Erklärungsversuche gegenüber. Die eine Version ist wahr, die andere eine Flunkergeschichte. Aber welche? Die letzte Seite des Bilderbuchs verrät die Lösung. Ist es also ein Sachbilderbuch, dass nur einmal gemeinsam gelesen werden kann, weil man dann weiß, was Fakt und was Geflunker ist?

Kinder lesen anders – und haben einen eigenen Humor!

Wer denkt, dass dieses Bilderbuch schnell ausgelesen ist, tappt in die Erwachsenenfalle und liest Bücher nur, um Informationen zu gewinnen. Kinder lesen anders. Der vielfältige Unsinn, der in den Erklärungsversuchen steckt, macht ihnen auch beim wiederholten Lesen immer noch Spaß. Zudem sind die Wege, die zu einer Erklärung führen, fast interessanter als die Auflösung.

Verstärkt wird der Lesespaß noch durch die witzigen Details. Allein mit dem Entschlüsseln, wer bei dem Satz „Laura ist in Kevin verliebt“ alles rot wird (und warum) können sich Leser und Leserinnen lange beschäftigen. Außerdem wird in dem Buch in der Küche gepupst! Damit ist es nach allen Regeln des Kinderuniversums ein gutes Buch. Basta.

Aussagen hinterfragen: ein witziger Ausflug in Richtung Medienkompetenz

Geschichten hinterfragen und erkennen, dass der erste Gedanke nicht immer der klügste ist: Natürlich kann man das Bilderbuch auch als erste Übung in Richtung Medienkompetenz nutzen. Muss man aber nicht – allein schon die Tatsache, dass die Wahrheit genauso phantasievoll daher kommen kann wie eine Flunkergeschichte, ist eine Erkenntnis für das Leben!


Weitere Angaben zum Kinderbuch:

Tanja Esch
Wahrheit oder Quatsch?
14 Fragen, 28 Antworten und jede Menge Unsinn


Empfohlen für Kinder von 5 bis 10 Jahren
(oder als Spaß für die ganze Familie)

Klett Kinderbuch


Sachen zum Lachen auf meinem Kinderbuch-Blog:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.