An welche Bücher aus eurer Kindheit könnt ihr euch noch erinnern? Mit dieser Frage kam Yvonne vom Blog Buchbahnhof auf mich zu.
Ich erinnere mich an genau drei Bilderbücher – zwei davon stehen immer noch bei mir im Regal. Eines davon ist Mein kleiner Esel Benjamin, ein Bilderbuch mit Schwarz-Weiß-Fotos. Den Zauber des Buches habe ich in diesem Beitrag schon mal versucht zu ergründen.
Doch wie zuverlässig sind eigentlich Erinnerungen an eine Zeit, die mehr als 40 Jahre zurück liegt?
Erinnerungen an Bücher täuschen. Mal erinnere ich mich an die Handlung, mal an das Gefühl, das beim Lesen entstand. Mal werfe ich beides durcheinander. Wenn mir das schon bei Büchern so geht, die ich als Erwachsene gelesen habe, wie soll ich mich dann an eine Zeit erinnern, die über 40 Jahre zurückliegt und in der jedes Buch und jede Geschichte noch ein neues Abenteuer für mich war? Da gab es kein Lieblingsbuch, sondern immer nur die Gier auf das nächste Buch.
Ich mag den Text, der jetzt als Gastbeitrag erschienen ist, sehr – hier könnt Ihr ihn lesen! An welche Bücher aus Eurer Kindheit könnt Ihr Euch denn noch gut erinnern? Falls Ihr Euer Gedächtnis auffrischen wollt: hier stelle ich Euch ein paar Kinderbuchklassiker aus längst vergangenen Tagen vor!