Klospülung, Toaster, Waschmaschine: Technik für Kinder erklärt

Wie funktioniert eine Klospülung? Wieso? Weshalb? Warum?Mal ehrlich: könntet ihr auf Anhieb erklären, wie eine Klospülung funktioniert? Ich nicht. Ich habe  eine grobe Vorstellung von dem Innenleben einer Klospülung. Aber dieses Halbwissen würde nicht ausreichen, um einem Kind in verständlichen Sätzen zu erklären, wie diese Technik funktioniert. Spätestens nach der ersten Rückfrage müsste ich aufgeben.

So geht es vielen Erwachsenen. Klospülung, Toaster, Waschmaschine – wir nutzen im Alltag so viele technische Hilfsmittel, die wir nicht erklären können. Zumindestens nicht so gut erklären können, dass ein wissbegieriges Kindergartenkind damit zufrieden wäre. „Frag Vati, wenn er nach Hause kommt“ ist keine gute Antwort auf solche Fragen. Schnell eine Geschichte vom kleinen Feuerkobold erfinden, der im Toaster wohnt – das rettet einen auch nur einmal!

Deswegen war für mich „Technik bei uns zu Hause“ lange Zeit mein Lieblingstitel aus der bewährten Reihe Wieso? Weshalb? Warum?. In diesem Sachbuch werden technischen Alltagsgegenstände erklärt und zwar genau so, dass sogar ich sie verstehe – wenn auch wahrscheinlich kurz nach dem Kind.

Leider ist das Buch vergriffen. Aber natürlich gibt es eine gute Alternative: WAS IST WAS Junior Band 32: Technik zu Hause

WAS IST WAS Junior Technik zu Hause eröffnet den Blick ins Innere der technischen Geräte und erklärt sie in altersgerechter Weise! So entdecken Kinder ab 4 Jahren über zahlreiche Klappen, wie Technik funktioniert.Auch hier stehen Alltagsgegenstände im Mittelpunkt. Doch die Welt der Technik ist hier vielfältiger: Heizung und Windkraftanlagen, Bohrmaschine und Tischkreissäge, Lichtschalter und Rolladen, Dunstabzugshaube und Abflussrohr des Waschbeckens, Kaffeemaschine und Rührgerät. Dafür wird vieles nur angerissen bzw. mit grundlegenden Informationen erläutert.

Doch dieses Buch schärft viel stärker den Blick darauf, von wieviel Technik wir im Alltag umgeben sind!


Infos zu den Büchern:

Wieso? Weshalb? Warum?
Technik bei uns zu Hause

Ravensburger Verlag

WAS IST WAS Junior Band 32: Technik zu Hause

Tessloff Verlag

Dazu gibt es auch ein Mitmach-Heft zum Malen und Rätseln


Mehr Sachbuch-Tipps auf meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.