Wenn Katzen ratzen

Bilderbuch: wenn katzen ratzen - Zählen und reimeWenn Katzen ratzen wirken sie, als würden sie sich in einer anderen Welt aufhalten.

Wie mag es dort aussehen?

Wenn Katzen ratzen, lassen sie sich nicht stören.

Sie schlafen tief und fest und vielleicht könnte man ja sogar auf ihrem Bauch tanzen, ohne sie dabei zu wecken?

„Wenn Katzen schnurren, hört man auch

ein sonderbares Tosen.

Ein Krokodil tanzt auf dem Bauch

und trägt 3 Badehosen.“

Erwin Grosche hat sehr viele Ideen, was alles passieren könnte, während eine Katze tief und fest schlummert. 10 dieser verrückten Einfälle präsentiert er zusammen mit Katrin Oertel in dem Bilderbuch „Wenn Katzen ratzen“; schön gereimt und akurat durchgezählt, damit die ausufernde Phantasie eine Struktur erhält.

Ein Bilderbuch zum zählen lernen, rumalbern und weiterspinnen; ein Refugium der Unvernunft. Was könnte eigentlich noch alles passieren, während die Katze schläft und träumt? Und bleibt all das Rumspinnen wirklich ohne Folgen? Sicher nicht, wie die Katze in Badehose am Ende des Buches beweist.

Infos zum Buch:

Erwin Grosche – Text
Katrin Oertel – Illustrationen
Wenn Katzen ratzen

Bilderbuch
Reime und Zählen
empfohlen ab 3 Jahren

Arena Verlag
ISBN 978-3-401-70146-2

Ein Kommentar

  1. Das klingt nach einem lustigen, schrägen Buch. Schön, dass du davon geschrieben hast, denn ich habe bisher noch nichts von diesem Buch gehört…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.