Zählen, Messen, Rechnen: wie Zahlen uns helfen

Sachbilderbuch für Kinder ab 8 Jahren: ZÄHLEN, RECHNEN, MESSEN WIE ZAHLEN UNS HELFEN, DIE WELT ZU VERSTEHEN Eine illustrierte Kulturgeschichte der Zahlen

Zählen, sortieren, Größen vergleichen: Kinder besitzen einen Zahlensinn und haben Spaß daran, ihn zu erproben. Doch was kleine Kinder fasziniert, erscheint später, im Mathe-Unterricht, auf einmal als schwierig.

Das Sachbilderbuch „Zählen, Rechnen, Messen. Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen.“ bringt Kinder wieder mit der ursprünglichen Faszinationen in Berührung.

Dafür reisen wir durch die Zeit, um die Welt und in den Weltraum. Einfach überall hin, wo Zahlen eingesetzt werden. Dabei geht es nicht nur um Themen wie die Entstehung der Ziffern und des Dezimalsystems. Ganz nah am Alltag der Kinder wird erklärt, warum Handel ohne Zahlen schwierig ist und wie genau aus diesem Problem heraus Geld als vergleichende Einheit entstanden ist. Gewicht und Temperatur werden genauso erläutert wie Zeitmessung und die Bedeutung von Zeitzonen.

Wenn du denkst, Mathematik sei kompliziert, stell dir vor, du wärst Sumerer und müsstest im 60er System zählen. Wenn du es schwierig findest, pünktlich zur Schule zu kommen, stell dir vor, du wärst ein Römer und könntest dich nur nach einer Sonnenuhr richten.

„Zählen, Rechnen, Messen“ S. 96

„Zählen, Rechnen, Messen. Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen.“ ist kein Mathematik-Buch, mit dem Ziel, bessere Noten in der Schule zu erhalten. Dieses Sachbuch für Kinder ab 9 Jahren zeigt, wie Zahlen und die ihnen innewohnende Logik uns hilft, die Welt zu begreifen. Das ist genauso praktisch wie philosophisch und hat mich daran erinnert, wofür der Mathe-Unterricht in der Schule eigentlich gut gewesen wäre: eine Basis für die Orientierung in der Welt zu schaffen. Kein Wunder, dass das Buch mit diesem Satz endet:

Aber wir wissen noch längst nicht alles. Was wirst du entdecken?

Leseprobe und Innenansichten auf der Website des Verlags

Angaben zum Buch:
Isabel Thomas, Robert Klanten, Maria-Elisabeth Niebius und Raphael Honigstein
Illustrationen von Daniela Olejníková

Zählen, Rechnen, Messen. Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen.

Übersetzt von Harald Stadler


Kleine Gestalten Verlag

Mehr Sachbücher für Kinder auf meinem Blog. Zum Beispiel dieses hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.