Bilderbuch-Klassiker an Weihnachten im TV

Bilderbuch-Klassiker: Für Hund und Katz ist auch noch Platz

„Hopp und los, die Welt ist schön, die Welt ist groß!“

An Heiligabend könnte ich mal wieder meinen Fernseher entstauben. Das ZDF meint es gut mit Bilderbuch-Freunden:

Um 8:20 Uhr kommt „Der Grüffelo“ und um 8:45 Uhr „Das Grüffelokind“. Noch mehr freue ich mich jedoch auf „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ um 10:25 Uhr. In dieser wunderbaren Bilderbuch-Geschichte geht es um eine Hexe mit einem großen Herz. Ihre Hilfsbereitschaft lässt sie erst in einen Schlamassel stürzen, doch die gleiche Eigenschaft rettet sie dann auch vor dem Drachen.

Das könnte ein Weihnachtsmärchen sein, ist aber ein witziges, gereimtes Bilderbuch aus der Feder von Axel Scheffler und Julia Donaldson.

Ich zeige Euch den englischen Trailer, denn in der deutschen Version fehlen Beispiele für die Reime.

Infos zum Buch:

Axel Scheffler / Julia Donaldson
Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Bilderbuch-Klassiker
Übersetzt aus dem Englischen von Mirjam Pressler
Mit Illustrationen von Axel Scheffler
empfohlen ab 4 Jahren
Beltz & Gelberg
ISBN 978-3-407-79282-2

Mehr Bilderbuch-Klassiker auf meinem Blog.

3 Kommentare

  1. Definitiv eines der „bestgereimtesten“ dieser Serie. Ein paar Bücher von Axel Scheffler und Julia Donaldson wurden leider nicht so gut übersetzt bzw. sind die Reime sehr „holprig“. Aber dieses Buch liest sich echt „flüssig“ und zählt auch zu meinen Favoriten :-). Auf meiner Seite ist es aber erwähnt, falls du das mit „fehlt für mich auf der Liste“ meintest : http://www.kinderbuch-tipps.net/reime/

    🙂

  2. Bin ein Fan der Bücher von „Axel Scheffler“ und „Julia Donaldson“ und kann die Bücher wie auch die Filme sehr empfehlen. Der Grüffelo 1 und 2 wie auch der Film „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ sind Groß und Klein begeistert. Von den liebevollen Zeichnungen angefangen bis hin zu den meist recht gut gelungenen Reimen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere erschienene Titel, aber diese 3 dürften die Bekanntesten sein :-). Habe ein Vielzahl von ihnen auf meiner Website stehen. Freue mich auf jedes neu erschienene Buch von den beiden. Freue mich über jeden Tipp zu ähnlichen Kinderbüchern mit lustigen und guten Reimen. Im Idealfall auch noch im Pappformat. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.