Kosmo und Klax – Vorlesegeschichten

Kosmo und Klax Vorlesegeschichten

Es gibt Kinderbücher, in die muss ich nur kurz rein lesen, und ich kann mir die Reaktion der Kinder sofort vorstellen. Bei den Büchern aus der Reihe Kosmo & Klax ist das so. Ein Absatz gelesen und schon höre ich Kinder kichern und glucksen und sehe, wie sie gebannt zu hören.

Die einfachen Geschichten werden sehr linear und exakt am Kinderalltag entlang erzählt. In „M wie Murmel“ aus dem Band „Kosmo & Klax ABC Geschichten“ beginnt die Handlung mit einer Diskussion unter Freunden, wer mit welcher Murmel spielen darf. Daraus entsteht so gerade eben kein Streit und das Spiel beginnt. Eine Murmel landet im Maulwurfsloch. Der Maulwurf kommt heraus und will mitspielen. Dafür bringt er ganz besondere, übel riechende Murmeln mit: Mottenkugeln. Da er schlecht sieht, braucht er eben Murmeln, die er riechen kann. Die Freunde lassen ihn mitspielen und versuchen, den Geruch zu ignorieren. Ein schöner Tag nimmt seinen Lauf.

Eine unterhaltsame Und-was-passiert-dann-Geschichte, der kleine Kinder gut folgen können. Danach können sich überlegen, was sonst noch alles hätte passieren können. Oder darüber reden, mit welcher Murmel sie am liebsten spielen. Oder in den Garten rennen, Maulwurfshügel suchen. Aufzählen, welche Tiere noch unter der Erde leben. Oder oder oder …

Die Kosmo und Klax Vorlesegeschichten sind eben genauso fantasievoll wie alltagsnah. Sie sind witzig, aber nicht vorlaut. Sie sind klug, aber nicht belehrend. Das in dieser kleinen ABC-Geschichte das Thema Inklusion in Form eines blinden Maulwurfs, der mitspielt, behandelt wird, fällt fast nicht auf. Es ist einfach so.

Fünf Bücher gibt es mittlerweile aus der Reihe Kosmo & Klax: Freundschaftsgeschichten, Mut-Geschichten, Gute-Nacht-Geschichten, ABC-Geschichten und Jahreszeitengeschichten. Alle eignen sich, da die Geschichten kurz und in sich abgeschlossen sind, schon zum Vorlesen ab etwa 3 Jahren.

Infos zur Buch-Reihe:

Alle Kosmo und Klax Vorlesegeschichten sind beim Mixtvision Verlag erschienen. Übersichtlicher ist die Website Kosmo & Klax.

Lies mir was vor – Buchtipps auf meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.