Cowboy Sam, das Indianermädchen Flo und ganz viel Wilder Westen

Kaum philosophiere ich in einer Rezension so vor mich, ob es denn noch Bücher mit Cowboys UND Indianer gibt, reitet Cowboy Sam zu mir und bringt seine beste Freundin Flo mit, ein Indianermädchen.

Als Friedensschluss mag ich das aber noch nicht bezeichnen. Sam und Flo sind heimliche beste Freunde. Genau wie bei Ronja Räubertochter können sich die Väter nicht ausstehen, was die beiden Kinder aber nicht davon abhält, sich mehrmals am Tag heimlich zu treffen.

Der kleine Sam ist mittlerweile so groß, dass er über das Gatter der Weide blinzeln kann – ohne sich auf die Stiefelspitzen zu stellen. Damit ist er groß genug für ein eigenes Lasso. Stolz führt er das Lasso seiner Freundin vor, doch der erste Wurf geht daneben. Klar, oder? Doch diesmal ist nicht mangelnde Übung schuld, sondern ein Windstoß von der Seite. Eines der vielen liebenswerten Details in dem Bilderbuch „Cowboy Sam – Endlich Cowboy!“, das große Abenteuer mit kindlichen Erfahrungen kombiniert.

Erwachsene Vorleser sollten sich an dieser Stelle jedoch auf kritische Nachfragen gefasst machen. Das Lasso verfängt sich im Strauch und lässt sich durch Ziehen nicht lösen. Auf der nächsten Doppelseiten sausen aber Sam und Flo dem ausgebüxten Pony hinterher. Das Lasso hängt wieder an Sams Gürtel. Wie es dahin kam bleibt Cowboy-und-Indianer-Geheimnis.

In bester „Und was passiert dann?“-Tradition folgt nun Abenteuer(chen) auf Abenteuer. Damit könnte Cowboy Sam ein guter Freund von Capt’n Sharky werden, der ja auch bei aller Piraterie immer Kind bleibt.

Ich bin gespannt, ob es Coppenrath auch mit diesem Bilderbuch gelingt, eine neue Spiegelburg-Themenwelt zu etablieren und ich beneide jetzt schon alle Buchhändlerinnen um dieses einzigartige Gefühl, neue Spiegelburg-Spielereien als erste in der Hand zu halten. DAS vermisse ich wirklich, seit ich nicht mehr in der Buchhandlung stehe!

Weitere Angaben zum Bilderbuch:

Antje Szillat
Ute Simon

Cowboy Sam
Endlich Cowboy!

Bilderbuch empfohlen ab 3 Jahren

Coppenrath Verlag

ISBN 978-3-649-62090-7

Weitere Wildwest-Abenteuer für Cowboy- und Indianer-Fans auf meinem Blog:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.