Achtsamkeit für Kinder: Gedanken

Bilderbuch: Achtsamkeit für Kinder. Gedanken. Dieses Buch hilft Kindern, die Gedanken zu identifizieren, die sie nervös, unruhig, traurig oder wütend machen. Außerdem können sie fantastische Tricks lernen, um unangenehme Gedanken schnell aus ihren kleinen Köpfen verschwinden zu lassen und zufriedener, fokussierter und glücklicher zu sein.

Manchmal stellen uns unsere Gedanke ein Bein und verhindern positive Erlebnisse. Das passiert auch schon Kinder. Sie hören jemanden lachen und sind überzeugt, dass sie gerade ausgelacht werden. Dabei galt das Gelächter etwas ganz anderem. Oder sie werden zu einer Aktivität eingeladen, die sie nicht kennen, und sind sich gleich sicher, dass das langweilig werden wird. Doch solche Bewertungen entstehen allein in unserem Kopf und führen dazu, dass wir uns nicht so gut fühlen, wie wir könnten.

Dieses Buch ist eine Einladung an Kinder, die Welt ihrer Gedanken und Gefühle zu erforschen, und so ein Stück mehr „Herrscher:in im eigenen Haus“ zu werden. Nachvollziehbar wird erzählt, dass wir pro Tag 60.000 Gedanken haben – wir hören nie auf, zu denken! Aber es gibt Techniken, mehr angenehme als negative Gedanken zu haben. Und vor allem gibt es Tricks, wie man die richtig fiesen, herunterziehenden Gedanken entlarven und schachmatt setzen kann!

Diese psychologischen Tricks werden mit witzigen Tierfiguren wie dem uneinsichtigen Maulwurf oder dem Kugelfisch, der alles zur Katastrophe aufbläst, erklärt. Dann werden sie mit einem Beispiel aus dem Kinderalltag verknüpft und Handlungsalternativen aufgezeigt – ganz knapp und auf den Punkt gebracht.

Weil ich weiß, dass Erwachsene manchmal Wunder von Kinderbüchern erwarten: Vorlesen oder Bilder anschauen genügt natürlich nicht! Nur wenn eine Vertrauensperson mit dem Kind übt, können die Techniken aus der Psychologie und der Achtsamkeitspraxis ihre Wirkung entfalten. Gerade deswegen hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinfos für die erwachsene Begleitperson gewünscht, wie sie zum Beispiel die Bücher von Carl Auer Kids oder Hogrefe bieten.

Aber auch so ist das Bilderbuch „Achtsamkeit für Kinder – Gedanken“ voll von guten und leicht umsetzbaren Ansätzen, um Kinder zu stärken!


Weitere Infos zum Buch:

Sofía Gil
Illustriert von Mercè Galí

Achtsamkeit für Kinder – Gedanken

empfohlen für Kinder von 5 bis 10 Jahren

Mentor Verlag

Was gut dazu passt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.