Schicke Bauarbeiter und wilde Prinzessinnen: zwei Kindercomics von Mawil

Innenseite aus dem Kindercomic Mauer, Leiter, Bauarbeiter von Mawil.

Man kann seine Kinder so klischeefrei erziehen, wie man will, irgendwann werden sie in der Welt da draußen diese Sätzen zu hören bekommen. »Ein Mädchen tut so etwas nicht« oder »Jungs sind nicht so«. Dann müssen die Kinder lernen, Widersprüche auszuhalten. Auf der einen Seite die Ideale, nach denen sie selbst leben. Und auf der anderen Seite die Vorstellungen, die manch andere Menschen haben. Was in dem Fall hilft, ist lachen!

Genau da setzen die beiden Kindercomics von Mawil an. »Power-Prinzessinnen-Patrouille« und »Mauer, Leiter, Bauarbeiter« greifen zwei klischee-behaftete Themen auf, mit denen jedes Kind schon in Berührung gekommen ist. Doch so wie in diesen Comics wurden die Geschichten noch nicht erzählt.

Die Prinzessinnen Annette, Babette und Cinderette sind halbstarke Rotzlöffel. Sie schrauben an mechanischen Einhörnern und ärgern Drachen. Bauarbeiter Boris hingegen braucht morgens lange im Bad bevor er mit dem Betonmischer auf der Baustelle einen Bio-Smoothie zubereitet. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Worte mit B beginnen und noch erstaunlicher, wie viele davon der Comiczeichner Mawil in die Geschichte einbaut.

Die beiden Kindercomics sind keine weiteren »Mädchen können alles sein, Jungs auch« – Bücher, denn davon gibt es mittlerweile wirklich mehr als genug. Viele sind so flach, dass sie bestenfalls die Wirkung von Kalendersprüchen entfalten. Zudem brauchen Kinder keine Parolen, sie brauchen Freiräume, um selbst pfiffige Ideen zu entwickeln. Lachen und Fantasie können solche Freiräume erzeugen.

Genau das gelingt Mawil mit seinen Comics. Mit hoher Gag-Dichte, einem verschmitzten Humor und herrlich verdrehten Perspektiven auf gängige Klischees bringt er die Kinder zum Lachen. Gleichzeitig gibt er ihnen so viel Material an die Hand, dass sie sich damit die Welt so erschaffen können, wie sie ihnen gefällt!


Infos zu den Kindercomics von Mawil:

Mauer, Leiter, Bauarbeiter

Power-Prinzessinnen-Patrouille

empfohlen ab 6 Jahren

beide bei Reprodukt erschienen


Hier auf meinem Buchblog gibt es noch mehr empfehlenswerte Kindercomics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.