Authentische Landwirtschaft für Kinder erklärt

Landwirtschaft für Kinder erklärt.

Traktoren sind groß und rot, Kühe machen Muh und Schweine stehen sauber im Stall – es gibt immer noch Bauernhofbücher für Kinder, die genau diesen Eindruck vermitteln. Auf jeden Fall merkt man den meisten Büchern an, dass sie für Stadtkinder geschrieben wurden. Sie vermitteln zwar auch Wissen über Landwirtschaft, aber eingepackt in eine dicke Schicht Bauernhof-Idylle.

Einen etwas anderen Weg der Wissensvermittlung schlägt das Buch „Marike und Julius entdecken den Bauernhof“ ein. Die Geschwister Marike und Julius besuchen Tante und Onkel, die einen ganz normalen, konventionell bewirtschafteten Bauernhof führen. Damit ist dieses Buch deutlich näher am authentischen Landleben als so manch anderes, richtet sich jedoch deswegen erst an Kinder im Grundschulalter.

Gemeinsam mit den Kindern erleben wir den Alltag der Landwirte im Laufe der Jahreszeiten. Dabei werden wichtigsten Landmaschinen, Bauernhoftiere und Nutzpflanzen vorgestellt. Interessant fand ich, wie das Buch die kleinen Leser vom Bekannten zum Unbekannten führt: Dass Stroh im Stall zum Einsatz kommt, dürfte allgemein bekannt sein. Dass es aber auch für die Champignonzucht verwendet wird, findet man nur selten in Kinderbüchern. In Infokästen gibt es zudem weiterführende Erläuterungen zu komplexen Themen wie Bodenlebewesen.

Natürlich kommt auch in diesem Bauernhof-Buch die Faszination für große Maschinen nicht zu kurz. Doch neben Traktor und Mähdrescher werden hier auch Maschinen wie Pflug, Kreiselegge und Drillkombination erklärt.

Die Illustrationen – digitale Zeichnungen mit Aquarell – halten für mich schön die Waage zwischen technischer Genauigkeit und Naturnähe.

Damit ist „Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof“ eine gute Lektüre für Kinder, die auch in der Grundschule noch vom Bauernhof und der Landwirtschaft fasziniert sind. Noch mehr in die Tiefe geht „Kalle im Wingert“, das ich hier vorgestellt habe.

Infos zum Sachbuch für Kinder:

Guido Höner und Noemi Bengsch

Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof

LV.Buch

Es ist vor allem eines: realistisch. Es werden genau die Maschinen, Geräte und Gebäude gezeigt, die heute auf jedem normalen Bauernhof zu finden sind.

Bauer Willi auf seinem Blog über „Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.