Zwei Bilderbücher, mit denen Kinder Tierfabeln entdecken können

Bilderbuch mit Tierfabeln von Aesop

Schön wie ein Märchenbuch kommt diese Sammlung der zehn beliebtesten Tierfabeln von Äsop daher. Illustratorin Pamela Zagarenski schafft mit ihren seitenfüllenden Bildern kluge Verbindungen. Wir finden Panoramablicke auf die gesamte Handlung und kleine Details, die den Witz und die Spannung der Fabeln in den Vordergrund rücken. Sie zeigt das für Kinder fremde Leben zur Zeit der Antike und findet gleichzeitig genug Situationen, die heutzutage immer noch so sind. Das erleichtert den Einstieg in die Erzählwelten Äsops enorm!

Auch die Sprache macht es den Kindern leicht. Eher kurze Sätze und viele Dialoge helfen Lesern, denen der Sprachstil der Klassik fremd ist. Dieses Buch setzt keine Vorkenntnisse voraus. Es lädt einfach ein, sich spannende, überraschende, witzige und kluge Geschichten anzuhören – denn genau das sind Fabeln!

In einem Punkt hat mich »Das fabelhafte Leben des Äsop« besonders überrascht. Das, was andere Fabel-Sammlungen in den Anhang verbannen, wird hier zur Einleitung. Das Buch beginnt mit Geschichten aus dem Leben Äsops. Er war ein Sklave im alten Griechenland, der durch Klugheit, Herzensbildung und Erzähltalent auffiel. Ganz am Ende der kurzen Biografie Äsops befindet sich der für mich entscheidende Hinweis zum Lesen der Tierfabeln. Denn auch, wenn jede Fabel mit einer klaren moralischen Botschaft endet, steckt in ihnen noch so viel mehr als diese eine Moral. Dieses Buch macht Lust, genau das zu erkunden!


Bibliographische Angaben:

Ian Lendler
Illustriert von Pamela Zagarenski
Aus dem Englischen von Gundula Müller-Wallraf

Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Knesebeck Verlag

Empfohlen zum Vorlesen ab 5 Jahren, für Grundschulkinder und für Bilderbuch-Sammler*innen


Kinderbuch von Natalie Portman:  Fabeln. Klassische Tierfabeln für Kinder von heute.

Für alle, die gerne ein Kontrastprogramm zu so viel klassischer Bildung hätten, empfehle ich ein zweites Bilderbuch. »Fabeln. Klassische Tierfabeln für Kinder von heute« von Natalie Portman aus dem Mentor Verlag Berlin.

Dieses Buch überzeugt mit pfiffig übersetzten Reimen, viel Situationskomik und der Idee, die klassischen Geschichten von Äsop & Co in die Neuzeit zu übertragen.

Das ist an sich schon ein großartiger Vorlese-Spaß und bietet darüber hinaus im Unterricht viele Möglichkeiten, Fabeln aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten.


Lust auf Klassiker für Kinder? Hier zwei Buchtipps:

Meine wunderbare Märchenwelt: Für mich das beste Märchenbuch zum Vorlesen

Lyrik für Kinder, ganz klassisch – oder doch nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert