Der 10. Buchkönig: Helmut Spanner – Minimaus entdeckt die Küche


Pappbilderbuch von Helmut Spanner Minimaus entdeckt die Küche. Ausgezeichnet mit dem 10. Buchkönig Kinderbuchpreis
Zum 10. Buchkönig Kinderbuchpreis laden wir zur Küchenparty!

Seit 2015 vergeben wir – Wenke vom Blog Kinderbibliothek, Miriam von der Geschichtenwolke und Dagmar vom Buchkind Blog – unseren Buchkönig. Der Jubiläums-Buchkönig sollte natürlich etwas ganz Besonderes werden. Deswegen gehen wir zum ersten Mal ganz an den Anfang der Bücherliebe und zeichnen ein Pappbilderbuch aus.

Mit Pappbilderbüchern entdecken Kinder gleich zwei Welten: die Welt der Bücher und die Welt der Alltagsdinge und Alltagsbegebenheiten um sie herum. Wir erwachsenen Riesen können uns diese Meisterleistung gar nicht mehr so richtig vorstellen. Alles ist neu, alles muss erfahren, begriffen, kategorisiert und benannt werden. Wie schafft ein kleines Kind das eigentlich?

Der Illustrator Helmut Spanner kann sich das nicht nur vorstellen. Er kann dieses Entdecken der Welt auch in Geschichten und Illustrationen packen. Seine kleine Minimaus entdeckt die Welt – das Badezimmer, die Küche und andere Räume, die zum kindlichen Alltag gehören. Dabei stehen sinnliche Grunderfahrungen im Mittelpunkt: wie fühlt sich der Gegenstand an? Kann ich hineingreifen, durch ihn schauen, macht er ein Geräusch? Hat der Gegenstand einen Geruch, einen Geschmack? Was kann ich damit machen?

Diese Sinnlichkeit findet sich nicht nur im Text. Sie findet sich auch in den Bildern. Minimaus befindet sich eindeutig davor, dahinter oder in dem Gegenstand – also genau dort, wo die Hand des Kindes sich befindet. So wird die Welt des Kindes begreifbar! Jede Oberfläche ist schon anhand der Bilder erfahrbar. Alles hat eine Struktur, eine klare Dinglichkeit. Das, womit sich die Erwachsenen beschäftigen, bekommt eine Kinderperspektive. Es ist die gleiche Welt, aber ein anderer Blickwinkel. Alltag, aber trotzdem ein Wunder.

Der Verlag Oberstbrink hat jetzt nicht nur die Minimaus-Serie, sondern auch Mini-Bär zieht sich an wieder neu aufgelegt.

Dafür zeichnen wir Minimaus entdeckt die Küche, Helmut Spanner und den Verlag Oberstebrink mit dem 10. Buchkönig aus!

Ein Kinderbuchpreis – 3 Blogs: Hier findet ihr die Begründung von Miriam vom Geschichtenwolke-Blog, warum wir dieses Pappbilderbuch mit dem Buchkönig auszeichnen und warum wir uns sehr freuen, dass der Verlag Oberstebrink diese Bilderbücher wieder neu aufgelegt hat. Wenke vom Blog Kinderbibliothek erklärt in ihrem Beitrag ausführlich, welche Bedeutung Pappbilderbücher für kleine Kinder haben.

Buchkönig - Kinderbuch-Preis
Der Buchkönig ist ein ideeller Kinderbuchpreis für großartige Bücher aus Klein- und Kleinstverlagen, der seit 2015 von uns Kinderbuchbloggern vergeben wird. Eine Übersicht über alle Preisträger und über die Hintergründe des Buchkönig Kinderbuchpreis findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.