AnyBody: das große ABC von unserem Körper-Zuhause

AnyBody Katharina von der Gathen | Anke Kuhl Kindersachbuch

Wann reden wir mit Kindern über Körper? Dann, wenn sie krank sind – „Der Knochen heilt wieder“. Dann, wenn sie besonders hübsch sind – „So eine schöne Haarschleife“. Im Sport – „Du kannst aber schnell rennen!“ Und natürlich dann, wenn wir etwas über Bienchen und Blümchen zusammen stottern. Krankheit, Aussehen, Leistungsfähigkeit – und Sex.

Wenn wir wollen, dass Kinder sich in ihrem Körper wohlfühlen und sich und andere so annehmen wie sie sind, sollten wir vielleicht noch zwei, drei weitere Gesprächsanlässe dazunehmen.

Genau das macht das Buch „AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper-Zuhause“. Aber kluge Kinderbuch-Macherinnen wie Katharina von der Gathen, Anke Kuhl und der Klett Kinderbuch Verlag wissen, dass Kinder bei Körper-Erkundungen sich nicht immer auf die Erklärungshoheit von Erwachsenen verlassen wollen. Deswegen haben sie ihr Buch so konzipiert, dass Kinder es genau so lesen können, wie sie wollen. Sie können das rauspicken, was besonders witzig aussieht. Oder das, wozu sie Fragen haben. Oder das, was das größte Teenager-Kichern auslöst. Oder auch etwas, worüber sie noch nie was gehört haben. Für AnyBody gilt: anything goes. Dein Buch, dein Lesen.

Körperflüssigkeiten, peinlich, Penis – wird gleich gelesen, wenn die Kids das entsprechende Alter haben. Divers, nicht normal, zu dünn – in Schulbüchern steht so was nicht! Oh, geht es in dem Kapitel etwa um Tattoos und Piercings? Alt sein, behindert und Schönheitsideal – diese Wörter klingen, als wollten Erwachsene, dass das gelesen wird. Das würde wahrscheinlich ignoriert werden, wenn da nicht diese Zeichnungen wären, die für sofortige Leselust sorgen.

Und so zappen wir uns lesend durch die ganze Bandbreite des Lebens. Wir? Ähem, ja – ich überlasse so ein tolles Buch doch nicht den Kindern alleine!


Infos zum Kindersachbuch:

Katharina von der Gathen
Anke Kuhl – Illustrationen


AnyBody
Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper-Zuhause

Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren

Klett Kinderbuch


Hier findet ihr noch mehr Kindersachbücher auf meinem Blog

Zum Beispiel „Die geheimnisvolle Reise der Viren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.