Jede Nacht ein neues Abenteuer im Schlafanzug

Bilderbuch: Abenteuer im Schlafanzug

Dieses Bilderbuch beginnt mit einem Geburtstagspicknick in der Küche. Wer macht denn so was? Zum Beispiel Menschen, die mehr Fantasie als Geld haben. Und schon befinden wir uns nicht nur mitten in der Geschichte, sondern auch mitten im Leben von Lottes Familie. Sie bekommt zum Geburtstag als einziges Geschenk einen Schlafanzug. Doch ihr Papa zwinkert ihr begeistert zu und macht eine geheimnisvolle Andeutung.

Recht hat er, der Papa! Schließlich kennt er die geheime Superkraft des Pyjamas aus seiner eigenen Kindheit. Im Schlafanzug wird Lotte jede Nacht ein anderes Abenteuer erleben. Sie fliegt als Astronautin zum Mond, hilft als Baggerfahrerin auf der Baustelle und rettet als Superheldin im Cape Vogelküken, die aus dem Nest gefallen sind. Sie taucht tief ins Meer, schießt beim Fußballspiel das entscheidende Tor und tanzt im Frack mit den Insekten beim Sommernachtsfest. Nichts ist unmöglich, wenn Lotte ihren Schlafanzug trägt!

All das wird von Asja Bonitz so reduziert erzählt, dass wirklich jedes Kind mit seinen eigenen Fantasiegeschichten anknüpfen kann. Auch die Illustrationen von Mele Brink halten sich zurück und verstehen sich als Fantasie-Katalysator. Sie setzen Schwerpunkte, lassen aber viel Raum für eigene Ideen. Für Kinder, die ein wenig Anleitung beim Betrachten von Bildern brauchen, gibt es einmal den Teddy, der auf jeder Doppelseite dabei ist. Zudem kann in jedem nächtlichen Abenteuer mindestens ein witziges Detail entdeckt werden.

Am Ende der Woche liebt Lotte das Geschenk ihres Vaters, das sie zunächst ein wenig enttäuscht betrachtet hatte. Doch das dürfte nicht alles sein, was sich in ihrem Leben geändert hat. Wenn ein Kind solche Traumabenteuer erleben kann, dann hat das auch Auswirkungen auf den Alltag.

Und dann träumte sie auch schon: vom Fliegen und vom Tauchen, vom Fußballspielen und von dramatischen Rettungsaktionen. Und von hundert anderen Sachen, die im Traum, genauso gut aber auch im echten Leben geschehen können.

Asja Bonitz – Abenteuer im Schlafanzug. Bilderbuch.

Jetzt würde ich nur gerne noch eines wissen: Der Kalender in der Küche zeigt, dass Lotte am 10. Juni Geburtstag hat. Wen feiern Asja Bonitz und Mele Brink mit diesem versteckten Hinweis?


Infos zum Bilderbuch:

Asja Bonitz – Text
Mele Brink – Illustrationen

Abenteuer im Schlafanzug

Bilderbuch empfohlen ab 3 Jahren

Edition Pastorplatz


Ein feiner Anlass, auf ein anderes Lieblingsbuch von Asja Bonitz und Mele Brink hinzuweisen:
Myka und die Versteckschule

Überhaupt gibt es bei der Edition Pastorplatz viel zu entdecken: schlechte Piraten, kugelrunde Kugelfeen, geblümte Gummistiefel – hier meine gesammelten Rezensionen.

2 Kommentare

  1. … am 10. Juni hat Asja Geburtstag. Das war eigentlich als Überraschung für Asja gedacht. Dann fiel ihr aber zwischendrin ein, dass doch der Geburtstag ihrer Tochter toll wäre, da war das Cover aber schon in der Vorschau … Also wird Asja gefeiert 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.