Der weiße Wolf: Fantasy-Klassiker von Käthe Recheis

Käthe Recheis - Der weisse Wolf Illustriert von Stuart Matthews

Drei Kinder aus verschiedenen Kulturen auf einer Mission. Magische Tiere, Zauberer und phantastische Landschaften. Es gilt, zwei Völker miteinander auszusöhnen und eine Welt zu retten. Klassische Fantasy? Ja schon, aber doch ist so vieles anders in dem Kinderbuch-Klassiker »Der weiße Wolf« von Käthe Recheis, der 1982 zuerst erschien. Nicht nur anders, sondern vielschichtiger und damit besser, als das, was heute unter dem Label »Fantasy für Kinder« veröffentlicht wird.

Nehmen wir den Spannungsbogen. Genau dann, wenn andere Fantasy-Bücher aufhören oder auf einen zweiten Teil verweisen, setzt Käthe Recheis noch eins drauf. Was die Kinder auf ihrer Mission gelernt haben, können sie im zweiten Teil des Buches gleich anwenden.

Die Charaktere sind klischeefrei angelegt – offensichtlich waren wir bei dem Thema schon mal weiter. Das Mädchen Onari ist von der ersten Seite an eine mutige Führungspersönlichkeit. Die beiden Jungs Thomas und Eldar müssen ihren Mut erst finden. Alle drei beeindrucken mit einer Gefühlstiefe und einer Persönlichkeitsentwicklung, die ich so gerne viel häufiger lesen würde.

Nicht alles gelingt den drei Helden auf Anhieb. Scheitern ist Teil der Lösungsfindung. Denn was dem einen nicht gelingt, greifen andere auf und führen es zum Erfolg. Denn dafür sind Gemeinschaften da: miteinander zu wachsen und zu lernen. Niemand in dem Buch hat die eine Lösung, die alle glücklich macht. Nur was gemeinsam erschaffen wird, hat Bestand.

»Der weiße Wolf« ist ein spannendes Kinderbuch, in dem zugleich große Themen behandelt werden. Welche moralischen Werte sind uns wichtig? Wie verhalten sich Empathie und Mut zueinander? Was für einen Unterschied kann ein Einzelner machen? Was können Menschen aus verschiedenen Generationen voneinander lernen? Wie gehen wir mit der Natur um und ist immer mehr Wohlstand wirklich das bestmögliche Ziel?

Käthe Recheis traut ihren jugendlichen Leser*innen einiges zu. Gleichzeitig lässt sie aber immer die Möglichkeit, sich auf Spannung und Abenteuer zu konzentrieren oder sich an den Späßen des Wassergeistes Wirligig zu erfreuen!


Infos zum Buch:

Käthe Recheis - Weiße Wolf

Käthe Recheis
Der weiße Wolf

Derzeit nur gebraucht erhältlich
(Herder, Kerle, DTV)

Meine Ausgabe stammt aus dem öffentlichen Bücherschrank in Schefflenz

Altersempfehlung: geübte Leser*innen ab 10 Jahren, sonst 12 Jahre


Lust auf Kinderbuch-Klassiker? Oder mehr Abenteuer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert