Pony Pauline – Wimmel-Rätsel-Mal-Buch

Pony Pauline - Abenteuer auf dem Pferdehof. Wimmelbuch zum Ausmalen und RätselnPferde, Ponys, Wimmelbilder, Ausmalen und Rätseln – das ich so ein Buch mal hier empfehle, hätte ich auch nicht gedacht. Entdeckt habe ich das Bilderbuch aus dem Nürnberger klein & groß Verlag auf der Buchmesse in Leipzig. Es fiel mir auf, weil schon das Titelbild sich angenehm von Rosa-Glitzer-Ponyhof-Geschichten unterschied. Echte Pferde, die sich wirklich wie Pferde verhalten, und amüsante Situationen: Daran blieb mein Blick hängen.

Die Entdeckungsreise beginnt im Stall, beim Ausmisten, Striegeln und Füttern. Pferdeäpfel, Mäuse, Schwalben und Spinnen sind auch im Bild – also echtes Stall-Leben, auch wenn ein Pony Blümchen im Haar hat. So viel Spaß muss sein. Es folgt die Koppel und Ausflüge ins Dorf und an den Strand. Es gibt ein Reitturnier, ein Wild-West-Fest und die Tierärztin und der Hufschmied schauen auch mal vorbei. Auf jeder Seite gilt es, kleine Rätsel zu lösen, und es gibt Figuren, die immer wieder auftauchen und gefunden werden wollen. Das alles wurde von Charlotte Wagner mit Pferdeverstand und viel Liebe zum Detail gestaltet. Zudem versteht sie eine Menge davon, was Kinder mit Pferden erleben möchten!

Als würde das noch nicht reichen, kann das Kind das Buch auch noch Ausmalen und entdeckt dabei bestimmt weitere witzige Details, die beim ersten Durchblättern noch untergehen.

Pferdeliebe und 20 Minuten Ruhe

Natürlich schreibe ich hier auf meinem Blog viel darüber, wie Kinder mit Büchern die Welt entdecken und verstehen können. Oder auch darüber, welche Kraft und welcher Zauber in guten Geschichten steckt. Oder darüber, was Sprache und Illustrationen alles bewirken können.

Aber natürlich sind es nicht immer solche hehren Gründe, warum Erwachsene möchten, dass ein Kind zum Buch greift. Manchmal wollen wir auch einfach mal 20 Minuten unsere Ruhe haben und hoffen, dass das Kind sich beschäftigt. Kindersachbücher mit Klappen sind dafür bestens geeignet, Wimmelbücher auch. Irgendetwas, was man lange betrachten kann, das aber trotzdem die Intelligenz und die Neugier kitzelt. Und wenn es dann noch Witz hat und kleine Geschichten erzählt, sich mit dem Lieblingsthema Pferde beschäftigt und man es zudem ausmalen kann – dann fehlen eigentlich nur noch die Sticker, die Allzweck-Geheimwaffe für alle Notlagen im Familienalltag!

Nein, nicht ernst gemeint. Pony Pauline – Abenteuer auf dem Pferdehof ist genau richtig, so wie es ist. Und es funktioniert nicht nur bei pferdenärrischen Mädchen, es wurde auch an die Jungs gedacht!

Infos zum Bilderbuch:

Charlotte Wagner

Pony Pauline – Abenteuer auf dem Pferdehof
Das große Wimmel-Rätsel-Mal-Buch

klein & groß Verlag
978-3-946360-05-6

 

Ich glaube, ein Pferdebuch habe ich auf meinem Blog noch nie empfohlen. Aber hier findet Ihr ein wunderbares Wimmelbuch: Antonia war schon mal da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.