Robby aus der Räuberhöhle – Abenteuer am Badesee

Kinderbuch Barbara Landbeck: Robby aus der Räuberhöhle. Abenteuer am BadeseeAls allerfeinste Sommerferienlektüre entpuppte sich der dritte Band aus der Kinderbuch-Serie Robby aus der Räuberhöhle. In allerbester Enid-Blyton-Tradition bietet das Buch einen kleinen Kriminalfall, Freundschaft, Abenteuer, nette und weniger nette Erwachsene, übliche und unübliche Lebensweisen und damit jede Menge Identifikationsmöglichkeiten für kleine Leser.

Doch dort, wo Enid Blyton heute etwas altbacken wirkt, kommt dieses Buch sehr frisch daher und präsentiert Mädchen mit handwerklichem Geschick und Abenteuergeist – aber auch solche, die Wert auf ihr Äußeres legen. Genau diese Vielfalt zieht sich durch alle Figuren und ihre Verhaltensweisen. Das macht Spaß, wirkt schlüssig und natürlich und sorgt dafür, dass die Geschichte immer wie aus dem Leben gegriffen wirkt. Selbst die Erfinder-Oma, bei der Robby in einem verwilderten Schrebergarten lebt, könnte doch eigentlich genau so existieren, oder?

Könnte sie nicht. Aber das sehen nur die Erwachsenen. Die Kinder bekommen genug Argumente und logische Erklärungen geliefert, dass alles glaubwürdig erscheint. Sogar der Gutschein für 100 Kugel Eis, den die Polizisten am Ende den Kinder spendieren, weil sie geholfen haben, den Geldfälscher zu überführen, wirkt überzeugend.

Nebenbei wird auch noch eine verletzte Fledermaus aufgepäppelt, es wird gehämmert, gebastelt, ein Floß gebaut und draußen gespielt. Also alles gemacht, wofür Sommerferien eigentlich gedacht sind!

Der Text ist angenehm dialog-lastig und lässt sich dadurch richtig gut lesen. Die komplette Geschichte wird mit Bildern begleitet, die Schrift ist schön groß und doch lässt das Layout durch ein paar geschickte Kniffe das Buch nicht wie ein Erstleserbuch wirken.

Aber das zeichnet die Geschichte von Robby aus der Räuberhöhle sowieso aus: es wird den Kindern viel Selbstständigkeit zugetraut und ihnen gleichzeitig auch alles an die Hand gegeben, was sie brauchen, um ihr Abenteuer zu leben und alle Rätsel zu lösen.

Infos zur Kinderbuch-Serie Robby aus der Räuberhöhle von Barbara Landbeck:

Band 1 – Robby aus der Räuberhöhle
Band 2 – Wer rettet das Paradies?
Band 3 – Abenteuer am Badesee

Jumbo Verlag

Rezensionen zum ersten Band bei Janetts Meinung und Geschichtenwolke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.