Bilderbücher über das Lesen und die Liebe zu den Büchern

Buchkind - Bilderbücher und Kidnerbücher. Buchwurm auf Buch.„Och, nicht schon wieder dieses Thema.“ Kennt ihr dieses Gefühl beim Lesen? Bei Büchern für Erwachsene begegnet es mir häufiger – bei skandinavischen Krimis oder bei Büchern über Frauen, die eine Buchhandlung, Konditorei oder einen Blumenladen eröffnen.

Bei Bilderbüchern habe ich das Gefühl seltener, doch letzt drängte es sich auf. Sind in letzter Zeit wirklich so viele Kinderbücher und Bilderbücher erschienen, die sich mit sich selbst, also mit dem Lesen und den Büchern, beschäftigen?

Wenn ich einen Trend einschätzen möchte, frage ich gerne andere Kinderbuch-Bloggerinnen um Rat. Auch diesmal entstand daraus wieder eine angenehme, bereichernde Diskussion, aus der ich viele Anregungen für mich mitgenommen habe.

Mein Eindruck, das in letzter Zeit mehr Bücher über das Lesen erschienen sind, wurde geteilt. Doch neu ist der Trend nicht: wer erinnert sich noch an die Wawuschels oder die Unendliche Geschichte? Lesen und die Liebe zu den Büchern wurde also schon in den Büchern behandelt, als die Digitalisierung noch nicht abzusehen war. Mit einer Romantisierung des Lesens alleine ist der Trend nicht zu erklären.

Das hat mich schon mal beruhigt. Genau wie der Gedanke, dass es nie schaden kann, Medienkonsum zu reflektieren – egal ob es sich um Bücher, Comics, Games oder Filme handelt. Kinder, die schon früh gelernt haben, den Umgang mit dem Medium Buch zu reflektieren, können das dann vielleicht leichter auf andere Medien übertragen. Ein schöner Gedanken – und ich bin gespannt, ob die Theorie aufgeht!

Natürlich wurden mir von den Bloggerinnen massig Bilderbücher zum Thema Lesen empfohlen – dafür sind Buchblogs ja schließlich da!

Beginnen möchte ich die so entstandene Liste mit einem Bilderbuch-Klassiker. Die Rezensionen zu den Büchern habe ich jeweils verlinkt:

Und welche Bilderbücher über Bücher und das Lesen kennt Ihr noch?

2 Kommentare

  1. Ich hätte noch „Der Ritter, der nicht kämpfen wollte“ im Angebot! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.