Mit Pappbilderbüchern können kleine Kinder die Welt entdecken. Doch woraus besteht diese Welt? Aus Menschen, Tieren und Dingen. Das ist der Bereich der Alltagserfahrungen, die Kinder machen und in den Büchern wieder finden. Sie besteht aus Farben und Formen, weswegen Pappbilderbücher ein Mittel der ästhetischen Bildung sind. Wer die Welt entdeckt, braucht Worte, um sie zu beschreiben. Auch hier helfen Pappbilderbücher, denn mit ihnen lernen Kinder leichter sprechen und erweitern ihren Wortschatz.
Doch unsere Welt besteht auch aus Geschichten – und das ist die Ausbaustufe von Pappbilderbüchern. Dann entsteht aus all den genannten Elementen ein Bilderbuch für Kinder unter 3 Jahren, mit dem sie ihr eigenes Leben, ihre Umwelt und die Welt der Geschichten entdecken können. Ein hoher Anspruch für ein kleines Buch!
„Guten Morgen, schöner Tag!“ setzt all das um. Wir begleiten ein Kind vom Aufstehen bis zur abendlichen Einschlafbegleitung durch seinen Tag. Zwischendrin wird gespielt und gestaunt, benannt und gezählt. Es gibt große und kleine Tiere, fremde und bekannte Menschen. Stadt und Natur, Farben und Formen. Selbstverständlich wird auch gegessen, denn Mahlzeiten sind ein wichtiger Ankerpunkt im Kinderalltag. Sogar die schlechte Laune findet in diesem Büchlein ihren Platz, genauso wie Freude, Neugier und Ruhe. All das wird mit leichter Hand kurz und knapp dargeboten und von den wunderbaren Reimen verbunden. So kann sich jedes Kind selbst heraussuchen, welches Detail zu seinen Bedürfnissen passt – oder einfach dem Fluss der Geschichte folgen!
Nebenbei bemerkt: die ersten vier Zeilen aus dem Buch verzaubern auch jeden Tag, an dem man sich als Vorleser*in schrecklich erwachsenen Dingen widmen muss:
Guten Morgen, schöner Tag!
Erste Doppelseite aus dem Pappbilderbuch „Guten Morgen, schöner Tag!“
Was wird heut‘ passieren?
Bin gespannt und schlage vor:
Lass uns losmarschieren!
Pappbilderbücher wie die von Helmut Spanner legen die Grundlagen. Dieses hier ist der nächste Schritt auf dem Weg der Kinder ins Leben und in die Welt der Bücher!
Bibliographische Angaben zum Pappbilderbuch:
Elisabeth Steinkellner – Reime
Michael Roher – Illustrationen
Guten Morgen, schöner Tag!
Pappbilderbuch, empfohlen ab 6 Monaten
Leseprobe beim Verlag
Pappbilderbücher sind ein völlig unterschätztes Kinderbuch-Genre. Dabei leisten sie so viel! Wie viel, das wurde mir beim Lesen von „Rund ums Pappbilderbuch“ von Helmut Spanner bewusst: