Kommst du raus zum Spielen? Kinderbuchreihe von Mo Willems

Mo Willems - Kommst du raus zum Spielen? Kinderbuch mit Regenschirm

Was für ein Geniestreich: die Geschichten von Mo Willems um die Freunde Elefant Gerald und Schweinchen sind urkomisch, überraschend und herzerwärmend. Sie funktionieren sowohl für Kindergartenkinder, als auch für Leseanfänger und für Kinder, denen ein Spiderman-Comic lieber als ein Buch wäre. Dabei sind sie weder Bilderbuch, noch Erstleserbuch oder Comic – sondern etwas ganz eigenes.

In »Kommst du raus zum Spielen?« freut sich Schweinchen auf einen tollen Tag. Rennen, hüpfen, draußen sein! Doch es fängt an zu regnen. Was für eine Enttäuschung! Aber Gerald, dieser beste Freund, den ein Schweinchen sich vorstellen kann, breitet sein großes Elefantenohr über ihm aus. So bleibt es zwar trocken, ist jedoch immer noch schlecht gelaunt. Schritt für Schritt wird sich das ändern, bis die beiden wild durch Pfützen springen, hüpfen und hopsen.

Nichts davon geschieht wegen eines pädagogisch wertvollen Rats. Sonst wäre das Buch auch nicht bei Klett Kinderbuch erschienen! Sie entdecken die Möglichkeiten, die Regen bietet, Schritt für Schritt selbst. Im eigenen Tempo – und haben einen Riesenspaß dabei.

Aber warum funktioniert das Buch so gut für Erstleser? Weil es die Geschichte in Einzelschritte zerlegt und pro Seite genau einen Handlungsschritt zeigt. Der ist einerseits so klar illustriert, dass Kinder ihn im Prinzip auch ohne Text verstehen. Aber gleichzeitig macht das Geschehen so neugierig, dass man die Sprechblase unbedingt lesen will – ist ja ganz kurz, das tut gar nicht weh.

Die wirklich große Fibelschrift tut ihr übriges. Und als Bilderbuch funktioniert es bestens, weil jede Doppelseite in sich schlüssig ist. Für den Comic-Effekt wiederum sorgen die ausdrucksstarke Mimik und die Lautmalereien – allerfeinste Erikative zuhauf! Hach!

Mit »Kommst du raus zum spielen« und den anderen Büchern aus der Serie können Erstklässler und ältere Lesemuffel Lesen üben, ohne zu merken, dass sie gerade Lesen üben! Und der Rest hat einfach so seinen Spaß – so wie ich.


Infos zur Kinderbuchreihe für Erstleser:

Mo Willems

Kommst du raus zum Spielen?

Weitere Titel aus der Reihe:
Das Buch über uns
Du hast einen Vogel auf dem Kopf!
Muss ich was abgeben?

Klett Kinderbuch Verlag


Lesen lernen und Lesen üben: dafür gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel auch mit Sachbüchern für Erstleser:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.