Unser Leipzig – Reiseführer für Kinder und Familienbuch

Buch-Cover: Unser Leipzig. Kinderbuch & origineller Reiseführer mit vielen Bildern! Leipziger Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Sport, Musik, Kunst & Kultur: für Familien mit Kindern oder Zugezogene.

Leipzig ist für mich nicht nur wegen der Buchmesse eine Herzensstadt. Ich mag die Stadt, die Architektur, die lebendige Vielfalt und sogar den sächsischen Dialekt.

Deswegen hat es mich sofort begeistert, dass Lipska, das aus dem Leipziger Zoo ausgebüchste Affenmädchen, gleich zu Anfang zweisprachig in das Buch einführt:

Leibzsch is under vielen Nomen begannd: Wasserstadd, Handelsstadd, Buchstadd, Autostadd, Musiggstadd …
Isch bin Libsga, ä Affenzwudsch. Isch bin usm Zoo ausgebüggst, um Dor dä vielen uffreschenden Seiden dor Stadd Leibzsch zu zoign. Gumme mid!

Vorwort „Unser Leipzig“

Aber keine Sorge: danach geht es auf Hochdeutsch weiter. Lipska führt uns durch Leipzig, wobei Geschichte und Gegenwart geschickt verwoben werden. Dabei werden sogar komplexe Sachverhalte wie die Völkerschlacht und der 9. Oktober 1989 griffig in zwei, drei Sätzen erklärt. Weiter geht es zu Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und dem Thomaner Chor. Klar, dass Leipziger Buchmesse, das Buchviertel und die Deutsche Nationalbibliothek nicht fehlen dürfen. Sogar die Spinnerei in Plagwitz und Neo Rauch haben einen Platz im Kinderbuch gefunden. Selbst das Wave-Gotik-Treffen an Pfingsten wird erklärt. Aber keine Sorge: Alles bleibt kindgerecht und Attraktionen wie der Leipziger Zoo und die Burgen rund um Leipzig nehmen genügend Raum ein.

All das macht „Unser Leipzig“ zu einem Reiseführer für Kinder und Familien, mit dem man sich prima auf einen Urlaub in Leipzig einstimmen kann. Oder einfach mal schauen kann, wo die Verwandten denn wohnen, was Mama immer auf der Buchmesse macht oder was das WGT, auf dem sich die Eltern kennengelernt haben, denn eigentlich ist. Alles gute Gründe, sich für Leipzig zu begeistern!


Angaben zum Kinderbuch:

Jane Schmidt
Kathrin Krüger – Illustrationen

Unser Leipzig

Windy Verlag

Meine Altersempfehlung für dieses Buch: 5 bis 8 Jahre


Mehr Reiseführer für Kinder und Familien auf meinem Blog:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.