Frosch ist verliebt – Bilderbuchklassiker

Bilderbuch Frosch ist verliebtFrosch ist verliebt und das ist gar nicht so einfach. Als erstes muss man das Gefühl erkennen. Frosch weiß nicht, ob er traurig oder fröhlich ist. Sein Herz rast. Das muss man erst einmal verstehen!

Als Frosch das Gefühl endlich verstanden hat und benannt hat, kommt die nächste Schwierigkeit auf ihn zu. Wie soll er der schönen weißen Ente sagen, dass er in sie verliebt ist?

Schlicht und einfach wird die Geschichte vom verliebten Frosch erzählt. Pro Seite nur eine Aktion, ein Gefühlsausdruck. Das hilft, das komplexe Gefühl „Verliebtheit“ in seine Einzelteile zu zerlegen, zu analysieren und zu verstehen – und sich daran zu erfreuen!

Ist „verliebt sein“ denn nun wirklich ein Thema für Kinder ab 3 Jahren? Ja, ist es. Wer daran zweifelt soll mal Eltern fragen, wie häufig Kinder aus dem Kindergarten kommen mit markanten Sätzen wie „Wenn ich groß bin, heirate ich die/den …“. Kommt euch bekannt vor? Eben. Und vor dem Heiraten kommt das verliebt sein.

Ein wunderbares Hochzeitsgeschenk ist das Bilderbuch übrigens auch!

Bibliographische Angaben:

Max Velthuijs
Frosch ist verliebt

Bilderbuch empfohlen ab 3 Jahren

erschienen unter anderem in der MINIMAX-Bilderbuchreihe

Beltz Verlag
ISBN 978-3-407-76156-9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.