Muffelfurz ist ein tolles Wort

Olchi Kinder von Erhard Dietl - Muffelfurz und Schleimeschlamm

Die Olchis von Erhard Dietl

Muffelfurz. Muffelfurz ist ein tolles Wort. Wenn Ihr Euch für dieses Wort nicht begeistern könnt, solltet Ihr hier nicht mehr weiterlesen, denn wahrscheinlich wird sich Euch das Phänomen Olchis nicht erschließen.

„Sie müffeln fein faulig und wenn sie gähnen, dann stürzen die Fliegen ab und fallen tot auf den Fußboden“

So sind sie, die Olchis. Grüne Wesen, die auf Müllhalden leben, von frischem Obst Ausschlag bekommen; die gerne furzen, rülpsen und beim Essen die Füße auf den Tisch legen. Wenn es ihnen danach ist, feiern sie dreimal die Woche Geburtstag. Unerhört!

„Schleimeschlamm und Käsefuß, das Leben ist ein Hochgenuss!“

Muffelfurz – die Olchis sind nicht überall willkommen

 

Es gibt Familien, da dürfen die Olchis nicht rein. Damit ist wohl die Hoffnung verbunden, das Worte wie Rotz und Furz dann auch draußen bleiben. Meist bezieht sich diese Verweigerung auf die Bilderbücher und bricht spätestens in der Grundschulzeit in sich zusammen. Denn gerade im Grundschulalter entfaltet das kreative, freie Spiel der Olchis mit Wörtern und Konventionen seine volle Wirkung. Wer mühsam lesen und schreiben lernt, will auch Erfolgserlebnisse. Zu entdecken, was man mit Wörtern alles anstellen kann, ist ein Riesen-Erfolgserlebnis! Da wirkt die Pippi-Langstrumpf-Magie: Ich mach mir meine Welt so wie sie mir gefällt. Und ich baue mir diese Welt aus Worten.

Mich erinnert die intakte, heile Kinderbuch-Welt der Olchi-Großfamilie ein wenig an Bullerbü. Bullerbü in grün mit Großeltern, Eltern, Kindern, Baby und Haustier. Bis auf den Geruch perfekt und vorbildlich, oder? Sogar Hausmusik machen sie:

Erhard Dietl hat Olchi-Geschichten für verschiedene Altersstufen geschrieben. Am stärksten finde ich die Bücher für Leseanfänger, weil diese Bücher die Freude am Spiel mit Wörtern wecken können.

Infos zur Buch-Serie

Erhard Dietl
Die Olchis
Kinderbuch-Serie
Oetinger Verlag

Die Olchi-Bücher im einzelnen:
Bilderbücher: Die Olchis aus Schmuddelfing, Wenn der Babysitter kommt, So schön ist es im Kindergarten, Ein Drachenfest für Feuerstuhl

Erstes Lesen: Für Lese-Anfänger gibt es mittlerweile 14 Olchi-Kinderbücher. Am besten beginnt man mit „Die Olchis sind da“

Die Olchis und die Gully-Detektive von London

 

Olchi-Bücher ab 8 Jahren findet ihr hier .

Ganz neu im September 2013: Die Olchis und die Gully-Detektive von London. Da frage ich mich doch, was das englische Wort für Muffelfurz ist – weiß das jemand?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.