Ein kleines Mädchen und die Jahreszeiten: Lisas Mohnblume

Jahreszeiten Bilderbuch Lisas Mohnblume PfisterIch weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir ist es fast nicht möglich, ein Bilderbuch von Marcus Pfister in die Hand zu nehmen, ohne dabei an den Regenbogenfisch zu denken. Daher die für mich gute Nachricht über „Lisas Mohnblume“ zuerst: dieses Bilderbuch glitzert nicht.

Aber es leuchtet. Einfach so aus sich heraus.

In ganz einfachen, klaren Sätzen erzählt der Bilderbuch-Künstler Marcus Pfister darin eine ganz große Geschichte. In der Hauptrolle darin die kleine Lisa, die eine Mohnblume in ihr Herz geschlossen hat.

“Du bist wunderschön” sagt Lisa zu der Mohnblume.

“Darf ich deine Freundin sein?”

Lisa schaut täglich nach der Mohnblume und umsorgt sie vorbildlich. Doch dann kommt der Tag, an dem die Blume ihre schönen Blütenblätter verliert. Eine saftige Kapsel entsteht stattdessen. Aber auch diese wird braun und vertrocknet. Ganz tapfer beerdigt Lisa ihre geliebte Mohnblume und legt einen Steinkreis auf ihr Grab.

Dann kommt der Winter.

Lisa denkt oft an ihre Freundin.

Im Schnee wäre es meiner Blume sicher zu kalt, denkt Lisa.

Marcus Pfister erzählt diese Geschichten von den Jahreszeiten und vom Werden und Vergehen in der Natur mit wenigen Worten und ganz einfachen, kurzen Sätzen. Das ganze Bilderbuch hat eine beeindruckende Leichtigkeit und ihm wohnt eine leuchtende Kraft inne.

Freundschaft im Wechsel der Jahreszeiten

Der Frühling bringt der kleinen Lisa eine große Überraschung und zeigt, wie tiefe Freundschaft alles überdauert. Mitten in dem Steinkreis wächst eine neue Mohnblume.

Dem Bilderbuch-Künstler Marcus Pfister reicht ein einziges Bild, um Lisas Freude und ihr Staunen über das Wunder des neuen Lebens auszudrücken. Als Leser muss man sich mit der kleinen Lisa mitfreuen, man kann gar nicht anders!

Infos zum Buch:

Marcus Pfister
Lisas Mohnblume
Bilderbuch

empfohlen ab 3 Jahren
NordSüd Verlag
ISBN: 3314100027

2 Kommentare

  1. Hallo, ich habe dich für den Liebster Blog Award getagt, würde mich freuen wenn du mit machst.
    Weiter Informationen: http://buecherweltvonria.blogspot.de/2014/02/liebster-blog-award-by-yvi.html

    xx Ria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.